03-11-2009, 10:56
(03-11-2009, 10:32)Romero schrieb: Also willst du die Frage nach dem Unterschied schlicht nicht beantworten, ok. Wo du gesagt habest, dass Gemeinschaft und Gruppierung nicht dasselbe sei? Hier:Also noch einmal, was aber alles schon gesagt wurde:
(03-11-2009, 10:13)Jakow schrieb: Hier geht es nicht um Wortklaubereien, da eine Glaubensgemeinschaft nun wirklich etwas anderes ist, als dass du eine Gruppierung bildest. Und gerade im Bereich der Religionen ist dieses eine hier wesentliche Unterscheidung.
Die Frage, was denn dieser von dir explizit so benannte, WESENTLICHE UNTERSCHIED sei, antwortetest du:
(03-11-2009, 10:13)Jakow schrieb: Du behauptest, dass die fromme Juden unter sich eine Gesellschaft bilden würde. Dem ist aber nun einmal eben nicht so. Darum muss ich hier auch keinen Unterschied erklären, da dass was du hier behauptest, so nicht existiert. Das ist der Unterschied.
Aber du willst diesen wesentlichen Unterschied nunmal nicht erklären, damit kann ich leben. Jedesmal, wenn du in erklärungsnot kommst, bezichtigst du andere "Nebenschauplätze" zu eröffnen. :icon_rolleyes:
Hier wurde behaupten, dass fromme Juden eine Glaubensgemeinschaft bilden. Dem habe ich widersprochen, einfach weil sie es nicht tun. Sie bilden zusammen keine Gemeinschaft, noch gibt es hier eine Trennung in fromme und unfromme Juden innerhalb der jüdischen Gemeinschaft. Hier gibt es fliessende Übergänge, welche sich eine Bildung einer solchen Glaubensgemeinschaft widersetzen.
Dennoch kann man die frommen Juden zu einer Gruppe zusammen fassen. Dieses mag manchmal auch hilfreich sein, aber gerade hier eben nicht.
Eine Glaubensgemeinschaft ist für mich hier eine Gruppe von Menschen, welche den gleichen Glauben teilen und sich hierbei auch selber als eine Gruppe bzw. Gemeinschaft ansehen. Im Christentum ist dieses bspw. so. Im Judentum existiert eine solche Gemeinschaft hingegen nicht.
Eine Gruppe ist eine Einteilung von Menschen nach bestimmten Kriterien. Die Gruppe muss dabei sich selber als Gruppe nicht bewusst sein.
(03-11-2009, 10:32)Romero schrieb: Du behauptest es gäbe einen Unterschied zwischen Gruppierung und Gesellschaft.Ja und?
(03-11-2009, 10:32)Romero schrieb: Ob das eine Gesellschaft von Juden, Christen, Muslimen oder Atheisten ist, ist völlig unerheblich, ich habe mir ob des Thread-Themas für Juden entschieden. Problem für dich?Nein, sollte es?

