03-11-2009, 12:06
(03-11-2009, 11:59)Romero schrieb:Zum einen bilde nicht alles was gemein ist, nun gleich eine Gemeinschaft, hier solltest du noch einmal in ein Lexikon nachschlagen und zum anderen sprach ich nicht von Menschen, sondern von Richtungen innerhalb des Judentums.(03-11-2009, 11:53)Jakow schrieb: Und hierzu schrieb ich schon, dass dieses meine sind und ich weiss, dass diese Liste sicherlich nicht von allen frommen Juden geteilt wird, noch die Positionen selbst. Im Sinne von Dogmen gibt es keine Grundpositionen im Judentum.
Vielleicht liegt das Problem im Word "Grundpositionen". Ich verstand hierunter Positionen welche für die jüdische Lehre zentral sind und eben nicht, dass es Dogmen des Judentums sind.
Mh, nein, nicht ganz lieber Jakow. Genau genommen schriebst du nämlich dazu:
(03-11-2009, 11:53)Jakow schrieb: Allen Richtungen gemein sind folgende Grundpositionensowie
(03-11-2009, 11:53)Jakow schrieb: Dadurch ist dann auch schon das religiösen Leben in allen Richtungen fast umfassend beschrieben.
Man beachte das von mir Fett markierte Wort "gemein (sein)". Was bildet eine Anzahl von Menschen, denen etwas "gemein" ist? Richtig. Eine GEMEINschaft.