03-11-2009, 12:19
(03-11-2009, 12:13)petronius schrieb: wenn ich argumentiere, daß gott nicht existiert - dann sage ich, daß gott nicht existiert. und ich werde doch nichts sagen, wovon ich nicht überzeugt binBezogen auf dich, mag dieses so sein. Gegeben sein muss es aber eben nicht.
was ist daran unklar?
Ansonsten ist es wohl ein tragischer logischer Fehler, aus einem Argument hier auf die Existens zu schliessen.
(03-11-2009, 12:13)petronius schrieb: oder sollen wir grundsätzlich davon ausgehen, daß juden in ihrer nicht-hellenistischen art das eine denken, aber das andere sagen?Dieses soll nur sagen, dass man sehr wohl Argumente aufstellen kann, von denen man selber nicht überzeugt ist, bzw. eine Position einnehmen kann, welche andere Ansichten als man selber vertritt.
Soweit ich mich erinnere, lernt man dieses im Deutschunterricht in der siebten Klasse und ist Teil von Rhetorik, somit eben nichts eigen Jüdisches.
(03-11-2009, 12:13)petronius schrieb: und was zeichnet jetzt deiner ansicht nach den frommen juden aus?Wie ich schon sagte, dass er versucht nach der Halacha zu leben. Aber das ist meine eigene Ansicht. Konkret auf einen einzelnen Juden könnte ich es überhaupt nicht beantworten, ob dieser nun fromm ist oder nicht. Selbst bezogen auf mich selber fällt mir dieses schon schwer.