(03-11-2009, 20:29)Jay1860 schrieb: Guten Abend,
Ich bin Schüler, besuche die zwölfte Klasse eines allgemeinbildenden Gymnasiums.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier bzgl. eines Referates weiterhelfen. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der ein oder anderen Sache helfen, da es selbstverständlich ist dass ich die Sache selbst zu erledigen habe.
Und zwar gibt es folgende Themenstellung "Radikal für Gott? Zeloten und die Bewegung ATTAC im Vergleich".. Dieses Thema kann aber auch durch eine selbst formulierte Problemstellung ersetzt werden.
Nun gut, leider fällt mir da eher wenig ein. Die jüdischen Gruppen zur Zeit Jesus haben wir bereits behandelt, sodass kein Vergleich zwischen Zeloten und bspw. Pharizäer möglich wäre.
Nun, hab mich gerade zu Tode gegoogelt, leider auf nichts gutes gekommen.
Deshalb hier die Frage, hättet ihr eine geeignete Problemstellung die zum obigen Thema passt?
Wie wäre es mit Franz von Assisi? Er wäre ein erfreulicheres Beispiel von radikal-vorbildlichem Leben nach christlichen Grundsätzen.
Gegenübergestellt könnten zwei Päpste aus der Zeit seines Wirkens (Innozenz III. und Honorius III.) werden.
Radikal für Gott? würde schon passen.
Wenn man Franz v. Assisi als Beispiel wählt, sollte man allerdings anstatt des Fragezeichens ein Rufzeichen setzen!
Also: Franz v. Assisi. Radikal für Gott! Ein Leben nach der Lehre Christi in einer christusvergessenen Kirche!
MfG B.
MfG B.