Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kant
ich muß vorausschicken, daß ich weder ein ausgewiesener philosoph bin noch kant studiert habe. seine sprache macht es mir schwer bis unattraktiv, mich durch seine bücher zu lesen (mein problem, nicht das der geistesgröße des herrn aus königsberg)

ich habe aber über kants epistemologie, so wie sie mir eben referiert wurde, sehr ausführliche, so fruchtbare wie auch frustrierende diskussionen geführt mit sich als kantianer verstehenden kennern. genauer gesagt, über das "ding an sich" (siehe "Prolegomena" und "Kritik der reinen Vernunft"), in der spannbreite zwischen idealistischer und realistischer weltsicht

"realismus" möchte ich hier durchaus so verstanden wissen, wie ich es in http://religionsforum.de/showthread.php?tid=3952&pid=62014#pid62014 zitiert habe, dort im zusamenhang mit der quantenphysik, welche das unserer naturwissenschaft in praktischer hinsicht weitgehend zugrundeliegende konzept des realismus ins wanken zu bringen scheint:

Objekte existieren unabhängig von menschlichen Beobachtungen

für kant (so wie ich es verstanden habe):

zwar kann jede beobachtung nur subjektiv sein, aber der beobachtung liegt ein beobachtetes objekt zugrunde. ein "nichtsubjektives korrelat" oder "ding an sich". "nichtsubjektiv", weil es im gegensatz zum akt der beobachtung vom beobachtenden subjekt unabhängig ist

uns zugänglich als reales "ding" ist aber immer nur die kombination von "nichtsubjektivem korrelat" (ding an sich) und der subjektiven korrelation (beobachtung), erst zusammen ergeben sie für uns das "ding", welches wir wahrnehmen, welches qua wahrnehmung in unsere existenz tritt. das "ding an sich" ist transzendental, zu seiner erkenntnis müßten die notwendigen bedingungen, unter denen gegenständliches erkennen überhaupt möglich ist, überschritten werden

über das wesen dieses "nichtsubjektiv korrelierten dings an sich" läßt sich nun trefflich streiten

welche existenzweise kommt ihm überhaupt zu? existiert es denn schon als unbeobachtetes "ding an sich", oder kann man ihm nicht erst dann existenz zuschreiben, wenn es durch beobachtung sozusagen "materialisiert" wurde?

ist also die existenz von "dingen" an einen beobachter gebunden? oder an die grundsätzliche möglichkeit der beobachtung? existieren "dinge", von denen wir nichts wissen, trotzdem?

fragen über fragen. vielleicht gar nicht die kant am wichtigsten

ich finde sie spannend
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
Kant - von Schmettermotte - 03-11-2009, 21:19
RE: Kant - von petronius - 04-11-2009, 13:42
RE: Kant - von DureeTotale - 05-11-2009, 14:15
RE: Kant - von Bion - 05-11-2009, 19:47
RE: Kant - von Schmettermotte - 05-11-2009, 21:20
RE: Kant - von Bion - 06-11-2009, 02:05
RE: Kant - von luxdei - 06-11-2009, 01:12
RE: Kant - von Ekkard - 06-11-2009, 01:30
RE: Kant - von Schmettermotte - 06-11-2009, 19:59
RE: Kant - von petronius - 06-11-2009, 22:12
RE: Kant - von luxdei - 26-11-2009, 19:59
RE: Kant - von Schmettermotte - 26-11-2009, 20:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 1045 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: