06-11-2009, 15:56
(06-11-2009, 15:28)Dornbusch schrieb: Hallo Petronius, danke für deine detaillierten Antworten
Das Symbol + Kreuz ist auch Symbol christlichen Glaubens
was heißt "auch"?
das kreuz, wie es in den klassenzimmern hängt, ist ausschließlich "Symbol christlichen Glaubens"
Zitat:Alleine beim Anblick dieses Symboles, kann niemand mit Sicherheit sagen, welche die Motivation des Kreuz-Zeigenden ist
du meinst, er könnte ja genausogut gemeint haben "christus ist doof?"
Zitat:In der Schule ist das "Rote Kreuz" selbstverständlich allgegenwärtig, ebenso die Werbeposter der Bundeswehr
das rote kreuz und werbeposter für den bund (mit dem eisernen kreuz) hängen in jedem klassenzimmer?
sag mal, welche schulen kennst du denn?
und was soll das jetzt mit dem kreuz bzw. kruzifix zu tun haben?
Zitat:Am Wegesrand ist das Kreuz Gedächtnis an Tote und Warnung, über die Religion der Warner können wir nur spekulieren
unfug. da braucht keiner zu spekulieren: wer außer einem christen wird schon ein kreuz aufstellen zur warnung? wovor überhaupt?
Zitat:Dieser Satz ist für mich unverständlich
dann lerne deutsch
Zitat:Symbole sind es die ausgestellt werden. Die Verletzung von Menschenrechten erfolgt ausschließlich durch Regierungen und Gesetze
er hats ja doch begriffen! hurra!
jedenfalls fast. aber den rest errätst du auch noch. ich helf dir mal:
wer ist denn für das aufhängen von kreuzen verantwortlich?
naaaa?
*flüster*: es sind "Regierungen und Gesetze"
Zitat:Du schreibst desweitern, daß Kinder nicht freiwillig in der Schule wären?
schon mal was von schuldpflicht gehört?
kinder sind insofern nicht freiwillig in der schule und damit dem kereuz ausgesetzt, als sie keine andere wahl haben
Zitat:Selbstverständlich sind Kinder gerne und freiwillig in der Schule! Wie kommst du denn auf diese Idee? Kinder lernen gerne
dumm stellen kann ich mich auch, wenn ich nur will
Zum Schluß sprichst du von "Sonderrechten".
Zitat:Christen haben ein Symbol ihres Glaubens. Atheisten, Juden und Moslems haben dagegen keines
wie kommst du jetzt auf diesen unfug?
halbmond, davidstern - nie gehört und gesehe?
Zitat:Ist das Grund genug, das christliche Symbol zu verbieten?
nein, der grund ist ein anderer und wurde nun wirklich schon mehr als ausführlich erläutert
Zitat:Aber das wäre durchaus ein guter Vorschlag. Wir hängen in den Klassenzimmern an gleicher Wand neben dem Kreuz die Symbole anderer Religionen auf
und wozu soll das gut sein?
es ist doch viel einfacher, in der klasse eben gar kein glaubenssymbol hängen zu haben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)