08-11-2009, 11:38
(08-11-2009, 00:33)Manuel schrieb:(16-10-2009, 00:14)Heinrich schrieb: Angenommen ihr versteht euch als Christ. Angenommen ihr seid erwachsen. Angenommen ein Jugendlicher, der auf euer euer Wort viel Wert legt, fragt euch: "Was ist der Sinn des Lebens?"
Was würdet ihr ihm antworten?
"Der Sinn des Lebens ist es ein Gott gefälliges Leben zu führen. Das solltest Du in Deinem Alter nun wirklich schon wissen!"
Sollte er dann noch fragen, was denn ein 'Gott gefälliges Leben' sei. Dann würde ich ihm nahe legen sein Bibelstudium zu intensivieren, damit er ein breites Wissen über das Wirken Gottes gewinnen kann und dann diese tiefe Dankbarkeit empfinden, die ihm eine Umkehr ermöglicht. Ich würde ihn also an Gottes Gebote verweisen und ihn ermuntern ein aktiver Teil der christlichen Gemeinde zu werden.
Das würde ich nun wirklich nicht empfehlen. Für mich persönlich war die Folge des Studiums der Bibel die Entfremdung vom Christentum. Ganz besonders für das Wirken "Gottes" in diesem Buch kann ich keinerlei Dankbarkeit oder gar Bewunderung aufbringen, und für seine Gebot auch nicht. Das ist natürlich nur meine bescheidene persönliche Ansicht.
zahira schrieb:Sicher wäre das Studium von Bibel und Koran gleichermaßen hilfreich oder auch nicht.
In der Tat.