08-11-2009, 13:08
(08-11-2009, 01:32)Manuel schrieb: Was ist eigentlich der Zweck dieses Gedankenspiels? Soll das hier eine Sammlung von Erwartungen und Vorurteilen an und über das Verhalten von Christen im Bereich Erziehung werden?
Für diejenigen die Freude an Vorurteilen haben bestimmt. Die sind mir aber egal.
Das Gedankenspiel soll die Sinnsuche generell und spezifisch die christliche in unserer Zeit problematisieren. Dabei spielen Erwartungen und Vorurteile natürlich eine Rolle, aber eher die, dass wir uns ihrer bewusst sind und einen Weg finden müssen damit umzugehen.
Antworten auf die Sinnfrage, die momentan populär sind, und Antworten, die man als typisch christlich empfinden würde, beißen sich einerseits, andererseits sind beide inzwischen verbraucht und laufen Gefahr als Gemeinplatz abgetan zu werden.
In diesem Rahmen bewegen sich sowohl der Christ als auch der fragende Jugendliche. Der Jugendliche, der nicht unbedingt selbst Christ sein muss, fragt ja einen Christen. Das tut er, weil er bereits bestimmte Erwartungen und Vorurteile an dessen Antwort hat. Was er sucht, ist aber kein Gemeinplatz. Vielleicht erhofft er sich eher eine Ermutigung, eine Bestätigung oder einen Denkanstoss.