Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atheistische Werbung verbieten
(08-11-2009, 23:28)Quotenwombel schrieb: Das selbstständige Entstehen von Leben und des Universums ist nunmal kein Nicht-Glaube sondern ebenso wie die Schöpfung ein Glaube

seh ich nicht so

für die möglichkeit, wie leben und das universum auch ohne einen schöpfer entatsnden sein können, gibt es höchst plausible erklärungen. hypothesen bis zu wohldurchdachten theorien, die sich mit dem empirischen befund decken, aus welchem sie ja abgeleitet sind

das ist schon etwas anderes als - und ich meine: mehr als - ein schlichter "glaube"

aber was hat das mit unserem thema zu tun?

warum reduzierst du auch einfach, um des arguments willen, die frage nach der existenz gottes auf die eines schöpfers?

Zitat:Auch wenn Atheisten etwas anderes als Christen glauben, basiert die atheistische Weltanschauung nunmal trotzdem auf Glauben

on aus dem empirischen befund (nichts spricht für eine existenz eines gottes) nun der schluß gezogen wird, "es existiert kein gott" (strenger atheismus), oder aber der gegenteilige, das mag man meinetwegen dem "glauben" zuordenen

warum aber soll der eine glaube mehr rechte für sich beanspruchen als der andere?

Zitat:Im übrigen will ich den Atheisten nichts verbieten, nur halte ich es für unseriös, wenn Menschen die ein Problem mit öffentlichen Glaubensbekenungen wie z.B. Kreuze in Schulen haben, selbst öffentlich Werbung für ein auf Glauben basierendes Weltbild machen

du ignorierst hartnäckigst den unterschied zwischem öffentlichem raum und raum, der unter staatlicher kontrolle und staatlichem einfluß steht

Zitat:Wer gegen Kreuze in Schulen ist, sollte eigentlich auch gegen öffentliche atheistische Werbung sein

nein, warum auch?

das sind äpfel und birnen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Atheistische Werbung verbieten - von Romero - 08-11-2009, 22:57
RE: Atheistische Werbung verbieten - von petronius - 08-11-2009, 23:47
RE: Atheistische Werbung verbieten - von Romero - 08-11-2009, 23:36
RE: Atheistische Werbung verbieten - von Ekkard - 09-11-2009, 00:07
RE: Atheistische Werbung verbieten - von Manuel - 09-11-2009, 12:53
RE: Atheistische Werbung verbieten - von Jakow - 10-11-2009, 12:26

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste