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religi
#54
hier ein bisschen was über gottesbegriff und nirvana im buddhismus





„Nirvana“ heißt im Indischen so viel wie „Erlöschen“. So wundert es nicht, dass dieser Zustand v.a. durch negative Aussagen bestimmt wird. Heinz Bechert definiert es so: „Es ist das Aufhören des Leidens, das Versiegen von Gier, Haß und Wahn, das völlige Erlöschen der Daseinsgruppen.“[34]

Wenn im buddhistischen Weltbild das ganze Dasein als Leiden angesehen wird, und menschl. Gier (Durst) Haß und Wahn als Ursache dafür gelten, so ist es nur konsequent, das Nirvana als die Aufhebung all dessen zu erfassen. Doch kann gerade die Aussage vom Erlöschen nicht Assoziationen mit nihilistischen Gedanken nahe legen, wie es ja auch im buddhistisch-christlichen Dialog passiert ist (s.oben!)?

Heinz Bechert wehrt derartige Überlegungen ab, denn das Erlöschen der Daseinsgruppen erscheint „(...) nur dem unwissenden Weltmenschen als Vernichtung. Für den Wissenden ist es der von der Welt radikal verschiedene Bereich des absoluten Friedens.“[35]

In diesem Sinne dürfen also auch die späteren buddhistischen Lehrer und Schulen, wie der indische Weise Nāgārjuna (2.Jhdt. n.Chr.) und auch der Zen-Buddhismus, die sich die Idee des Erlöschens zum ihrem buddhistischen Paradigma gemacht haben, und von der „Leere“ bzw. dem „absoluten Nichts“ sprechen[36], nicht im Sinne einer nihilistischen Philosophie missverstanden werden.

Wie schon bei Buddhas Biographie angedeutet wurde, gibt es zwei Arten des Nirvana, nämlich das, welches der Erleuchtete schon hier erreicht, und das endgültige Nirvana in das er nach seinem Tod eingeht, das sog. Parinirvana. Dies meint einen unbegreiflichen Zustand, der wieder nur durch Negation begriffen werden kann, nämlich als das Ende der Wiedergeburten. Der so Erlöste ist dem Samsara entkommen. Heinz Bechert wehrt sich jedoch dagegen, diesen Endzustand mit uns vertrauten Begriffen, wie „Ewiges Leben“ zu fassen. Er schreibt: „Man hat dabei zwei Mißverständnisse zu vermeiden, nämlich einerseits die Vorstellung, das Nirvāna sei einfach Vernichtung, andererseits aber auch die Vorstellung, das Nirvāna sei so etwas wie das ewige Leben. Vielmehr ist Nirvāna ein nur zu erfahrender Zustand, der nicht in unseren Denk- und Beschreibungskategorien zu erfassen ist.“[37]

Die Trennung von Nirvana und Parinirvana ist zur Definition durchaus sinnvoll, aber der Sache nach eigentlich falsch. Denn es gibt nur das Nirvana, das im Augenblick der Erleuchtung erreicht wird. Heinz Bechert beschreibt das Gemeinte ganz anschaulich: „Körper und Psyche des Erlösten bestehen noch weiter, bis der Zeitpunkt des psychischen Zerfalls gekommen ist. Aber die Befreiung vom Sichanklammern an das Dasein ist erreicht, die absolute innere Freiheit.“[38]

Aber auch schon die Tatsache, dass das Nirvana seinem Wesen nach ein Zustand jenseits von Zeit und Raum ist, macht diese zeitlich Trennung sinnlos, ebenso auch die Frage, ob das Nirvana ewig sei, ist doch diese Frage aus der Sicht der beschränkten menschlichen Erkenntnisfähigkeit gestellt.

Ein Zitat aus dem Udâna kann das Besagte belegen: „Es gibt, ihr Mönche, einen Bereich, wo weder Festes noch Flüssiges ist, weder Hitze noch Bewegung, weder diese Welt noch jene Welt, weder Sonne noch Mond. Das, ihr Mönche, nenne ich weder ein Kommen noch ein Gehen, noch ein Stillstehen, weder ein Geborenwerden, noch ein Sterben. Es ist ohne jede Grundlage, ohne Entwicklung, ohne Stützpunkt: das eben ist das Ende des Leidens:“[39]

Erst solch paradoxe Aussagen können Zugang verschaffen zu dem, was mit Nirvana gemeint ist. Im späteren Zen-Buddhismus dienen derartige Paradoxa, „Koan“ genannt, als Meditationshilfen. [40]

Auch ein Zitat aus dem Samyutta-Nikâya, wo es um die „Existenzweise“ des Vollendeten geht, kann hier angeführt werden: „Nicht zu berechnen ist das Wasser im Ozean, nicht zu erfassen ist der Vollendete nach dem Tode. Sein Körperliches, seine Empfindungen, sein Unterscheidungsvermögen, seine gestaltenden Kräfte, sein Bewusstsein – alles dies ist mit der Wurzel ausgerissen und unfähig, wieder zu erstehen. Nicht mehr lässt er sich durch eine der fünf Gruppen bestimmen. Tief, unermeßlich, unergründlich ist er wie der große Ozean.“[41]

Diese Ausführungen mögen zunächst für eine erste Annäherung an den Begriff Nirvana genügen.
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