12-11-2009, 05:49
(11-11-2009, 18:20)SG321UL schrieb: Guten Abend,
ich hoffe, ich schreib des jetz in den richtigen Teil.
Ich muss am 25.11. in Religion ein Referat halten zum Thema
"Haben die Juden unseren Herrn Christus umgebracht".
Jetzt wollte ich einfach mal fragen, was ihr dazu meint, o ihr vielleicht ein paar Informationsquellen hättet, ...
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
LG SG321 UL
PS: Bitte ned üer Fehler aufregen, bin neu hier...
Das ist wirklich ein merkwürdiges Thema für ein Referat!
Die einzigen Quellen zum Prozess gegen Jesus sind die Texte im NT.
Diese Texte verstehen sich nicht als Geschichtsaufzeichnungen, sondern als Bekenntnis- und Lehrschriften.
Aus den Texten des NT lassen sich gar keine historisch haltbaren Aussagen über Prozess und Kreuzigung herauslesen. Diese Erzählung ist rein fiktional und dient der Vorbereitung der Auferstehungsberichte.
So wie der Prozess im NT beschrieben wird, widerspricht er sowohl dem römischen wie auch dem jüdischen Recht. Bion hat schon darauf hingewiesen.
Zitat:"Haben die Juden unseren Herrn Christus umgebracht?".
In dieser Frage steht allerdings schon ein Bekenntnis zu Christus. Und mit dieser Formulierung wird klar, daß du kein historisches Referat schreiben sollst.
Aus dem Titel würde sich für mich die Aufgabe ergeben, festzustellen, ob diese Aussage im NT ( als Bekenntnisaussage der frühen chistlichen Gemeinden) steht.
Und dann würde ich antworten: Ja! Hundert Jahre nach Jesus war es den frühen Christen wichtig, ihren Christus zu entjudisieren. Ja noch mehr, die Juden als Gegner und Mörder des Gottessohnes zu stilisieren.
Auch im Mt Evangelium ist diese Tendenz erkennbar, wenn Lehrsätze und Entscheidungen Jesu so dargestellt werden, als würden sie gegen Juden gerichtet sein. Kritik an den Römern durch Jesus ist kaum mehr erkennbar.
Wie ist das zu erklären, daß aus Anhängern des jüdischen Rebbe Jeshua später Judenfeinde wurden?
Mir persönlich sind da zwei Gründe plausibel:
Zum einen das Desaster im Jahr 70. Rom hatte entgültig genug und schritt zur "Endlösung der Judenfrage".
Verständlich, daß die Überlebenden in den griechischen und römischen Gemeinden sich von den "Verlierern" distanzieren wollten.
Zum zweiten ging es um das eigene Überleben (in Rom). In jeder Hinsicht war es für Christen damals klug, auch ihre Bekenntnisschriften romfreundlich und judenfeindlich zu redigieren. Schließlich gab es schon genug Ärger wegen des monotheistischen-Gottessohn-und-Weltenherrscher-Glaubens.
Noch lag der Bau des Pantheons in ferner Zukunft!
Kurzfassung
Zitat:"Haben die Juden unseren Herrn Christus umgebracht".
historisch: Nein
literarisch: Ja
Für letzteres trägt alleine Kirche die Schuld. Mag es für frühe Christen sinvoll gewesen sein, ihre Judenfeindlichkeit in das NT hineinzuschreiben.
Heute gibt es dafür keinerlei Rechtfertigung mehr.
Gruß Dornbusch
P.s. in welcher Jahrgangstufe bist du?