12-11-2009, 21:28
(10-11-2009, 19:12)Manuel schrieb:(10-11-2009, 18:51)VolkersList schrieb: Am 1. September 1939 hat er sich gewaltig geirrt und sein Irrtum hat ihn 60 Millionen seiner hoffnungsvollen Versuche gekostet.
Worin bestand sein Irrtum an diesem Tag?
Lieber Manuel,
Deine Frage scheint einfach zu sein, ist sie aber nicht. Daß Hitler am 1. September 1939 den zweiten Weltkrieg ausgelöst hat, ist Dir und mir klar, aber was hat Gott damit zu tun ? Da das Christianentum glaubt, daß Gott in jedem Menschen wohnt, wie in allen Lebewesen, muß die Frage genauso lauten, wie Du sie gestellt hast. Worin bestand der Irrtum Gottes am 1. September 1939 ? Der 1. September 1939 ist für unsere menschliche Wahrnehmung, für unser menschenzentriertes Denken ein verhängnisvoller Tag. Das eigentliche Verhängnis aber begann schon am 20. April 1889. Kannst Du Dir denken, was das für ein Tag war ? Vielleicht wurden an diesem Tag auf der Erde 10 000 Menschen geboren. 10 000 Versuche Gottes in Richtung Verbesserung und Leistungssteigerung. Vielleicht waren darunter 500 Verbrecher. 500 Irrtümer Gottes bei einer überwältigenden Anzahl von 9500 gelungenen Versuchen. Vieleicht haben diese 500 Verbrecher viel Unheil angerichtet, das Gott mit der Macht von 9500 gutwilligen Normalos so gut wie er konnte und so gut wie die Menschen es konnten, korrigiert oder gelindert hat. Aber nur ein einziger "unschuldiger" Säugling war in der Lage,so zu wachsen, daß er den Tod von 60 Millionen Menschen verursachen konnte. Jeder Verbrecher ist ein Irrtum Gottes, den er versucht zu korrigieren, so gut er kann, z.B. durch eine Generalprävention menschlicher Strafgesetze. Kehren wir zu Deiner Frage zurück. Worin bestand der Irrtum Gottes an diesem Tag ? Bitte erspare mir den vergeblichen Versuch, ein Psychogramm eines Verbrechers zu zeichnen, ich kann es nicht, habe kein Fachwissen darüber. Ich will es auch nicht. Es muß reichen zu sagen, daß Gott sich geirrt hat, als er einen Psychopaten wie Hitler geboren hat.Wenn das Christianentum davon spricht, daß die Hälfte unserer menschlichen Fähigkeiten Gottesgeschenke sind, dann muß es im Rahmen des Christianentums auch erlaubt sein, die Hälfte der "menschlichen" Untaten dem "lieben" Gott zuzurechnen. Das ist eine der Kernthesen des Christianentums : Wer glaubt, daß Gott nur Liebe ist, hat ihn nicht begriffen, denn seine Fähigkeit sich zu irren, schließt seinen Hass mit ein", (These 6).
Es tut mir leid, lieber Manuel, daß ich Dir nicht besser antworten kann.
Volker