13-11-2009, 11:42
(12-11-2009, 16:55)Maik schrieb: 1. sprach er mit den Aposteln als er sagte das sie die Welt hassen würde und 2. ist es sehr wohl eingetreten das die Juden gehasst wurden, du selbst warst es der mir das unter die Nase gerieben hat.Nur bezieht sich Johannes wie du sagst, eben nicht auf die Juden allgemein, sondern auf die Apostel: "Solches habe ich zu euch geredet, daß ihr euch nicht ärgert."
"Sie werden euch in den Bann tun." bezieht sich ebenso auf die Aposten, über welche angeblich ein Bann verhängt werden wird. Dieser Bann kann wiederum nur von den Juden selbst erfolgen, was aber eben nicht geschah.
"Es kommt aber die Zeit, daß wer euch tötet, wird meinen, er tue Gott einen Dienst daran." bezieht sich ebenso eben nicht auf das "sie" von oben, die Juden, sondern ebenso auf die Apostel, die Jünger von Jesus. Auch dieses ist so eben nicht eingetreten.
(12-11-2009, 16:55)Maik schrieb: Denn du hast behauptet das die Bibel da eine Mitschuld hätte. Weshalb ich dir überhaupt erst Johannes 16:1-3 gebracht habe um das zu widerlegen.Ich habe nie behauptet, dass die Bibel eine Mitschuld hat, sondern aufgezeigt, dass man nach der Bibel eben nicht behaupten kann, dass die Juden Jesus ermordet haben, noch daran einen relevanten Anteil hatten.
Und ebenso habe ich darauf verwiesen, dass dieses Christen noch nie daran hinderte dieses dennoch zu behaupten und dass hieraus viel Leid, Mord und Totschlag auf Seiten der Juden folgte.
Du bringst hier also deutlich einiges durcheinander.
(12-11-2009, 16:55)Maik schrieb: Das widerspricht nicht mir, sondern der Behauptung die Juden könnten eigenmächtig handeln.Dieses ist keine Behauptung sonder kann anhand verschiedener Quelle belegt werden, welche auch wirklich aus der Zeit stammen und nicht Dinge vom Hörensagen nach Jahrzehnten wiedergeben.
So belegt dieser Abschnitt nur, dass der Rat eben kein Urteil gefällt hat, das Gericht ihn freigesprochen hat.
(12-11-2009, 16:55)Maik schrieb: Ohne dieses Urteil, warum hätten sie da überhaupt zu Pilatus gehen sollen?Weil, oh Wunder, es auch unter den Juden wohl schlechte Menschen zu der Zeit gab, welche es mit vielem nicht so genau nahmen. Das dieses auf den Hohepriester der Zeit zutrifft, sagen auch jüdische Quellen.
(12-11-2009, 16:55)Maik schrieb: Pilatus hat es vollstrecken lassen, aber wie gesagt : ohne Anklage keine Henker.Du gibst hier also zu, dass du eben nicht genau benennen kannst, wer der Ankläger ist? Gut, genau darum ging es ja. Danke.
(12-11-2009, 16:55)Maik schrieb: Sadduzäer waren die Adligen, nichtsdesdotrotz hatten die Pharisäer (die Kleriker) nicht weniger Interesse am Tod von Jesus. Und wer alles versammelt war beim Hohepriester, steht in dem Zitat.Eben, es steht dort nichts genaues. Und die Obersten der Zeit waren es sicherlich eben nicht, da keine jüdische Quelle überhaupt etwas über Jesus vermeldet.
(12-11-2009, 16:55)Maik schrieb: Hm??? :question:Es mag unangenehm sein, aber wer behauptet, DIE Juden haben Jesus ermordet, muss sich eben die Frage gefallen lassen, was ich, als Teil des DIE Juden damit nun genau zu tun habe.
(12-11-2009, 16:55)Maik schrieb: Dem kann ich nicht zustimmen.Könntest du dann auch begründet, wo du hier ein Tabu siehst? Warum wird die Frage so ausführlich und gut begründet diskutiert, wenn es angeblich ein Tabu ist?
(12-11-2009, 16:55)Maik schrieb: Abgesehen davon das du mit diesem Zugeständnis dir selbst widersprichst, tut das gar nichts zur Sache.Keine Ahnung worin ich mir hier widersprechen soll, aber wenn du hier nicht akzeptieren willst, ja, leugnest, welches Leid diese Aussprüche, Behauptungen und Anklagen gegen über den Juden, verursacht haben, dann tut dieses sehr wohl etwas zur Sache.