13-11-2009, 15:09
(13-11-2009, 14:54)Heinrich schrieb: (Irgend) etwas tun ist sehr viel weniger konkret als etwas bestimmtes tun, wie Beten und Bibelstudium
es geht aber nicht um das "tun" von irgendetwas, sondern um den "sinn des lebens". schon vergessen?
und den formulierst du ebenso wenig konkret wie ich
Zitat:Was ich von dir wissen wollte war: "Was ist denn dieses 'Etwas'?"
die frage ist längst beantwortet: für jeden etwas anderes, bzw. nicht dasselbe für alle
Zitat:Ich glaube nicht, dass es alle Handlungen sind. Die Form von Kloschüsseln und pinke Pyjamas haben äußerst wenig bis nichts mit dem Sinn des Lebens zu tun. Religion, deiner Ansicht nach, scheinbar auch nicht
vor allem du hast ausdrücklich nicht die religion als "sinn des lebens" behauptet, sondern nur verdruckst davon gesprochen, daß "sich Sinn an Handlungen wie Beten und Bibelstudium manifestiert"
kurz: du selbst gibst auch keinen konkreten "sinn des lebens" vor, so wie ich eben auch nicht
Zitat:Jeder macht etwas aus seinem Leben, ganz automatisch. Ob das dann sinnvoll ist, steht aber noch zur Debatte.
für wen?
du bist doch nicht der, der das beurteilt...
natürlich kann man in der rückschau auch feststellen, daß das, was man aus seinem leben gemacht hat, wenig oder keinen sinn hat. deswegen ja mein rat, sich schon vorher dessen bewußt zu sein, daß es eben darauf ankommt, was man aus seinem leben macht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)