16-11-2009, 12:32
(16-11-2009, 10:34)Witch of Hope schrieb: Für mich sind bibliche Zeugnisse nicht die Aussagen von Menschen (Apostel, Propheten, Jesu) die sie selbst machten, oder die ihnen in den Mund gelegt wurden, sondern die Aussagen die z.B. Archäologen machten, die greifbare Beweise fanden, die meiner Meinung nach zuverlässiger sind, als das, was in irgend einem Buch stehen kann. Buchreligionen bin ich, Dank eigener mormonischer und christlicher Erfahrungen, eher reserviert gegenüber, denn, "Papier ist geduldig"!Die Frage ist, ob du hier Glaubens- oder historische Zeugnisse sehen möchtest. Dass in der Bibel Aussagen von Menschen stehen, kann nicht bestritten werden. Als historische Zeugnisse dienen sie zweifellos nicht.
Auf der anderen Seite produzieren Archäologen keine Lehrmeinungen in Glaubensfragen (bestenfalls dazu, wie man am Besten Archäologie betreibt).
Wie überall gilt: Man muss wissen, in welchem Kontext man sich bewegen will. Als Wissenschaft vermag Archäologie keine Gemeinschaft zu bilden, keine Geborgenheit und kein ethisches Fundament zu vermitteln. Wissen mag wichtig sein, aber Gemeinschaften erfüllen ein Grundbedürfnis der Menschen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard