16-11-2009, 18:46
(16-11-2009, 17:39)Heinrich schrieb: Lehren wir, dass das dritte Reich zu den größten Verbrechen der Menschheit zählt, ist das ein Indikator dafür, dass Nationalsozialismus nicht viel mit einem Kulturbegriff "Sinn des Lebens" zu tun hat
und sehen wir uns im geschichtsunterricht an, wie das christentum gewütet hat, wird der schluß ein ähnlicher sein
Zitat:So ganz wird das leider nicht funktionieren, schließlich gibt es noch kein verbindliches Instrumentarium um solche Kulturbegriffe genau zu bestimmen
aber du mußt doch wissen, was du selber meinst
Zitat:Eine Floskel ist der Halbsatz "dass du was draus machst" dann, wenn er mit "was draus machen" jede Handlung gleichermaßen meint
keineswegs. du willst bloß nicht verstehen bzw. akzeptieren, daß und welchen wert es hat, dem menschen die verantwortung dafür zu übergeben, was er aus seinem leben macht und welchen sinn er ihm so gibt
Zitat:Aber er meint nicht jede Handlung gleichermaßen
wer "er"?
du nicht, das ist mir schon klar
Zitat:Wenn du selbst es nicht so siehst, dass du sehr viele strittige Thesen nicht ansatzweise begründest, rhetorische Kniffs verwendest, die keine Argumente sind, und dir bei vielem nicht die Mühe machst auch nur einen vollständigen Satz dazu zu formulieren, dann weiß ich auch nicht
stimmt
du weißt auch nicht
Zitat:Ich kann dich nur darauf hinweisen, dass mich so ein Verhalten ärgert
mich ärgert auch dein penetrantes nichtverstehenwollen und nichteingehen auf meine position
nur mach ich kein theater daraus
Zitat:Ich denke, dass das Prototyp-Verfahren oben etwas Aufschluss gibt. Wenn allerdings noch meine persönliche Position hinzukommt, dann muss man noch von einem großen Sicherheitsbedürfnis sprechen, das sich durch Gebete erfüllen lässt
der sinn des lebens ist also für dich, dich qua gebet abzusichern
richtig?
(16-11-2009, 01:09)Heinrich schrieb:(16-11-2009, 09:40)petronius schrieb:(16-11-2009, 01:09)Heinrich schrieb: Man braucht nur einen konkreten Ausdruck von Sinn zu finden.
welchen meinst du denn gefunden zu haben?
Gebet und Bibel.
gebet und bibel sind für dich schon der sinn deines lebens?
bisher hast du es immer so dargestellt, daß sie werkzeug zur sinnfindung seien
gut: für andere erscheint es nicht so sinnvoll, sich als eremit "Gebet und Bibel" hinzugeben, und sie suchen sich einen anderen oder darüber hinausgehenden sinn in ihrem leben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)