17-11-2009, 10:07
(16-11-2009, 19:53)zahira schrieb: Das was du schreibst passt doch wunderbar zu meiner Frage [...] Der Diskussion steht nichts im Wege [...]Es wurde ja schon festgestellt, dieses Forum, das Internet im Allgemeinen ist ein anderer Raum, als welche in denen wir uns real befinden.
Aus diesem Grund wird im orthodoxen Juden auch gelehrt, dass man sich am Besten eben nicht im Internet aufhält bzw. genau prüft, wo man sich hier aufhält, da dieses eben ein Raum ist, wo man auf der einen Seite sich leicht sich nicht als Mensch verhalten kann bzw. zu schnell und oft nicht als Mensch behandelt wird. Als jemand, welcher sich daran nicht so genau hält, kann ich diese Einschätzung nur bestätigen. Das Internet ist und bleibt ein Raum wo man nicht Mensch ist und auch ebenso meist nicht behandelt wird, ausser durch andere Menschen, mit welchen man auch real in Beziehung steht.
Auch bezogen auf dieses Forum sehe ich dieses nicht anders. Viele verhalten sich hier so, als würden keine Menschen hinter den Kennungen stehen, sondern irgend welche Dinge welche keine Gefühle wie sie selber haben. Auch mir fällt es hier schwer Mensch zu bleiben. Irgend wann verzweifle auch ich.
Auf der anderen Seite stehen im Judentum generelle Regeln für den menschlichen Umgang:
- liebe deinen Nächsten
- lüge nicht
- rede kein falsch Zeugnis
- urteile zum Guten
- keine "schlechte Rede"
- kränke nicht
- beschäme nicht
- tue keine Gewalt an
usw.
Dieses alles auf dieses Forum hier zu übertragen, würde eigentlich bedeuten, dass ich mich hier abmelden müsste.
Aber aus anderen Foren weiss ich, dass man sehr wohl darauf achten kann, solche Regeln einzuhalten, wo trotz kontroverser Theme es eben sachlich bleibt. Und hier gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass dieses vielleicht irgendwann auch hier möglich ist.
So bin ich nun gespannt, welche Regeln andere hier bei ihrer Benutzung dieses Forums für sich sehen?