17-11-2009, 14:01
(17-11-2009, 13:54)Jakow schrieb: Ich finde ja schön, dass immer wieder belegt wird, welcher "Religionskrieg" hier im Forum herrscht, aber irgend wie bringt uns das beim eigentlichen Thema hier nicht weiter
Hierbei ging es nicht um einen Religionskrieg, sondern darum, Maik der Lüge zu überführen, was mir, wie ich finde, auch gelungen ist!
Mir wäre es auch lieber, zum eigentlichen Thema zurückzukehren, aber, ich weiß auch nicht, woran es liegt, aber oft wird vom Thema abgewischen, wenn Maik mitdiskutiert. Es muß nicht an Maik liegen, vielleich auch nur an uns, die auf ihn und seine Kommentare eingestiegen sind, aber Fakt ist, dass es dort oft geschieht.
(17-11-2009, 14:00)Jakow schrieb: Hier geht es aus meiner Sicht eher darum, wie es zu solchen Konflitken hier kommt, warum so häufig und so heftig und wie damit umgegangen werden kann.
Bezogen auf das Thema halte ich es für einen schlechtes Diskussionsverhalten, Konflikte überall rein- und austragen zu wollen.
Nicht nur auf dieses Thema bezogen, da stimme ich dir zu. Und nach den Ursachen zu fragen, ist immer eine gute Möglichkeit, etwas besser zu verstehen.
Wie ich schon schrieb, erzeugt Aktion eine Reaktion, und, bezogen auf den aktuellen Fall, dass die Kommentare eines Users den Widerspruch einiger anderer User hervorgerufen hatte. Es ist schwer, mit einem Menschen auf der sachlichen Ebene zu bleiben, wenn dieser einem nur negative Handlungen unterstellt (siehe Posting 19 von Maik im besagten Thread über Franziskus)
Und doch wollte ich es versuchen. Aber wie soll man mit jemanden ernsthaft diskutieren, der meine Beiträge nicht beantwortet, weil er mich ignoriert?
Sag mir das bitte.