(17-11-2009, 14:17)Maik schrieb: Ich glaube daran das Gottes Lehre etwas bewirken kann.
Ich betrachte es daher mit Sorgenfalten wenn scheinbar ein allgemeiner Konsens darin bestünde, das es eigentlich gar keine reine Lehre Gottes geben könne.
Ich hoffe das ist wenigstens etwas nachvollziehbar
das ist vollkommen nachvollziehbar
würde es dich doch deiner position als selbsternnanter verkünder der einzigen wahrheit berauben
Zitat:Im Klartext : Ich weise es von mir irgend eine Debatte mit bewusster Heftigkeit geführt zu haben
das ist ausgesprochen schade. ich bin mir meiner zeitweiligen heftigkeit wenigstens bewußt
Ich möchte einmal auflisten was meiner Meinung nach die Probleme sind:
Zitat:vorgefertigte Denkmuster zum Thema Religion, leider alle von weltlicher Seite
sory, wenn ich da kichere. ausgerechnet ein fundamentalist, der sich sogar im selben beitrag darüber beschwert, daß nicht alle christen seine meinung teilen ("Denn ich empfinde es weniger schlimm wenn Ungläubige diese Meinung haben als wenn Christen diese Meinung haben"), spricht von "vorgefertigten Denkmustern zum Thema Religion, leider alle von weltlicher Seite" :icon_cheesygrin:
ich erweitere meine liste der gründe, warum eine diskussion ausartet, um:
beständige kritik des anderen für etwas, was man selber ganz selbstverständlich praktiziert
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)