19-11-2009, 10:27
(19-11-2009, 09:56)Jakow schrieb:(18-11-2009, 16:08)petronius schrieb: freie bahn den lügnern - oder nurwenn sie religiös sind?Hast du dieses Thema wirklich durchgelesen?
hast du eine solche bemerkung nötig?
nur so, von wegen gepflegter diskussionsstil und 13 regeln
Zitat:Es geht hier nicht darum, ob und wer hier angeblich lügt, sondern darum, ob, wann und wie man dieses anspricht
exakt!
mir geht es darum, daß lügen grundsätzlich anzusprechen sind
Zitat:Und bezogen hierauf habe ich gesagt, dass es hier unnötig und nicht angemessen war
und meine frage war, ob du damit denn lügnern freie bahn geben willst
wo ist das problem?
anstatt deines eingangssatzes hättest du auch erklären können, unter welchen umständen es denn nötig und angemessen wäre, lügen anzusprechen. denn dazu hast du ja noch keine konkrete aussage getroffen
Zitat:Du hast es eben wieder genau so bestätigt : "ich finde schon, daß lügen nicht unwidersprochen stehen gelassen werden sollen" Diese Haltung nenne ich zwanghaft und eben dem anderen gegenüber feindlich eingestellt
ok. dir ist es wichtig, das verhalten deiner mitdiskutanten als psychopathologisch zu qualifizieren
Zitat:(18-11-2009, 16:08)petronius schrieb: ganz genau. dem, der lüge als solche benennt, zwanghaftes verhalten zu unterstellen, ist genau eine solche haltung, welche fast zwangsläufig hier immer wieder zu Konflikten führtWer in einer Diskussion meint, immer etwas sagen zu müssen, muss ich hierbei kein zwanghaftes Verhaltung unterstellen
das tust du aber. im wiederholungsfall!
Zitat:Mir geht es dabei aber genau um den Punkt, dass ich und viele andere davon ausgehen, dass man eben nicht immer alles sagen muss
niemand zwingt dich, immer alles zu sagen
Zitat:sondern bei jedem Beitrag überlegen muss, ob diese produktiv ist, den anderen Teilnehmern hilft
gerade diesen eindruck habe ich auch bei dir nicht
Zitat:Hier jemanden bei einem Off-Topic-Punkt meinen der Lüge bezichtigen zu wollen, gehört für mich eben nicht dazu.
klar. anderen zwanghaftes verhalten zu unterstellen, ist ja auch viel lustiger
jakow, ich will mich hier nicht als vorzeigediskutant aufspielen. das bin ich nicht und will ich auch gar nicht sein
aber mich ärgert die selbstgerechtigkeit, mit der du anderen vorschriften für ein gutes diskussionsklima machen willst, an die du selber dich aber auch nicht hältst. ich bin kein netter und immer konstruktiver - aber ich gebe auch nichts anderes vor
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)