Umfrage: Ist die katholische Kirche eine Kraft für das Gute in der Welt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Dafür
20.00%
2 20.00%
Dagegen
70.00%
7 70.00%
Unentschieden
10.00%
1 10.00%
Gesamt 10 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die katholische Kirche eine Kraft für das Gute in der Welt?
(20-11-2009, 14:48)Heinrich schrieb:
(20-11-2009, 14:23)petronius schrieb: wie bitte?

wo erkläre ich meine "Vorstellung des Guten" für verbindlich?

Indem du andere danach bewertest, erklärst du sie für verbindlich

aber nie im leben...

warum kannst du nicht akzeptieren, daß man die einstellungen, mit denen man durchs leben geht und nach denen man es ausrichtet, letztlich immer ganz persönliche sind?

und noch mal: wenn du aufmerksam liest, was ich in diesem thread geschrieben habe, wirst du feststellen, daß ich die rkk nirgends als "kraft für das schlechte in der welt" bezeichnet oder auch nur ihr abgesprochen hätte, auch "eine Kraft für das Gute in der Welt" zu sein

ich finde nur, daß die letztere kraft eine in der praxis recht geringe ist und in vielen fällen durch das tatsächliche handeln konterkariert wird

ja, die rkk speist obdachlose

ja, die rkk betreibt schulen

ja, die rkk ergeht sich in woghlfeiler verurteilung von gewalt und krieg

aber auch:

ja, die rkk verweigert den frauen gleiche rechte

ja, die rkk trägt mit ihrer anti-kondom-kampagne zur weiteren ausbreitung von hiv bei

ja, die rkk behindert die emanzipation der mittellosen, weil sie entsprechende bestrebungen mit kommunismus gleichsetzt

Zitat:Wenn der Überzeugungsaspekt bei einer Diskussion in den Hintergrund tritt, treten dafür andere Interessen in den Vordergrund. Das könnten z.B. Information oder Selbstdarstellung sein.

Was sind denn deine Interessen?

meine interessen sind grundsätzlich vielfältig. an vorderster stelle habe ich interesse daran, meine meinung einzubringen. wenn du meinst, das als wichtigtuerei ansehen zu müssen - bitte schön. dies ist ein freies land

Zitat:Willst du mich informieren? Dann tu es, ich höre gerne zu

du könntest auch einfach lesen, was ich bereits geschrieben habe

Zitat:Ich möchte dich überzeugen. Das ist mein Interesse

aber wovon?

Zitat:Mein Appell an dich ist: Sehe zuerst das Gute im Menschen und versuche so gut es geht daran festzuhalten.

wenn ich auch das schlechte nicht verschweige, so fehlt mir dennoch nicht der blick fürs gute
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist die katholische Kirche eine Kraft für das Gute in der Welt? - von petronius - 20-11-2009, 15:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel subdil 92 6945 26-10-2025, 18:51
Letzter Beitrag: Ekkard
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 457 110951 26-08-2025, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 779 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste