23-11-2009, 13:35
(22-11-2009, 22:21)petronius schrieb:(21-11-2009, 21:06)konform schrieb: Ich meinte allerdings Scheinwissenschaftler wie Relativisten und Evolutionisten
:icon_cheesygrin:
no comment
Der Moderator möge mir verzeihen, dass ich - wieder mal - naturwissenschaftliche Argumente in das Religionsforum einbringe. Doch stehen fast alle Wissensgebiete in einem mehr oder weniger nahen Zusammenhang mit Religion.
Also, mein Petronius, nachfolgend kannst Du Dich von Albert Einsteins Genialität überzeugen.
Dass gestandene Physiker nicht bereits bei den Worten nachdenklich werden, mit denen Albert Einstein die angebliche Abhängigkeit der Zeit von der Lichtgeschwindigkeit begründet, ist wohl dem Umstand geschuldet, dass es keine feigeres Wesen als den Menschen gibt.
“Es ist der Relativitätstheorie oft vorgeworfen worden, dass sie der Lichtfortpflanzung ungerechtfertigterweise eine zentrale theoretische Rolle zuweise, indem sie auf das Gesetz der Lichtfortpflanzung den Zeitbegriff gründe. Damit verhält es sich wie folgt. Um dem Zeitbegriff überhaupt physikalische Bedeutung zu geben, bedarf es der Benutzung irgendwelcher Vorgänge, welche Relationen zwischen verschiedenen Orten herstellen können. Welche Art von Vorgängen man für eine solche Zeitdefinition wählt, ist an sich gleichgültig. Man wird aber mit Vorteil für die Theorie nur einen Vorgang wählen, von dem wir sicheres wissen. Dies gilt für die Lichtausbreitung im leeren Raum in höherem Maße als von allen anderen in Betracht kommenden Vorgängen - dank den Forschungen von Maxwell und H.A. Lorentz.”*)
Danach könnte die Zeit nicht allein von der Geschwindigkeit des Lichts (auch davon gibt es viele), sondern auch von anderen Vorgängen abhängen. Wirkliche Bestätigungen gibt es zu keiner dieser Thesen.
Die Evolutionsthese indes ist so weit entwickelt worden, dass sie nicht mehr widerlegbar ist. Nicht weil sie etwa richtig wäre, gewiss nicht, allerdings derart flexibel, dass sie auf alle Fragen ein Antwort “weiß”.
*) Einstein, Albert: Grundzüge der Relativitätstheorie. Braunschweig 1965, S. 19.