23-11-2009, 15:42
(23-11-2009, 12:34)petra1979 schrieb: Wer erklärt mir bitte diese Sätze:
"Widersprüchlich ist die Bergpredigt schon,"
Dann ist sie ja wertlos. Hat Jesus Falsches geredet oder war MT unkonzentriert beim Mitstenographieren?
Wenn du etwas widersprüchliches als komplett Wertlos erachtest, kannst du die Bibel in die Tonne treten. Selbstverständlich ist die Bergpredigt nicht gefeit vor Widersprüchen. Beispiel? Zuerst kündigt Jesus an, dass die alten Gesetze, die Gott Moses gegeben wurden bis zum Jüngsten Gericht gültig sind, und kein Strichlein daran geändert werden darf, nur um kurz darauf anzufangen, die Gesetze zu ändern "Den alten wurde gesagt.....Ich aber sage euch....."
(23-11-2009, 12:34)petra1979 schrieb: "und auch keine Ausgeburt von besonderer Intelligenz, "
War Jesus eher unklug und unpraktisch?
Jesus von Nazaret war bestimmt alles andere als ein dummer Mensch. Er wusste genau, wie er die Menschen für sich vereinnahmen konnte. Doch ist er extrem und masslos und macht z.B. keinen Unterschied zwischen der Bestrafung für einen Menschen der etwas tut, oder nur an selbiges denkt.
(23-11-2009, 12:34)petra1979 schrieb: "aber schwer verständlich ist sie nun wirklich nicht. "
Wie kannst Du was verstehen was nicht mal Jesus verstanden hat?
Hier möchte ich an Petronius anknüpfen und dich fragen: Hat Jesus sich nicht selbst verstanden? Und wie kommt es, dass Menschen eine Religion auf etwas aufbauen, was sie nicht verstehen? Bist du sicher, dass du das gemeint hast, was du hier geschrieben hast?