23-11-2009, 17:40
(23-11-2009, 17:31)Romero schrieb: Sagte ich das sei ein Problem? Es ist eine Tendenz die ich erkenne, aber strikt vom "Glauben" trenne. Nicht dass ich es für weniger vernünftig halten würde als "Glauben", ganz und gar nicht.
Nun, deine Äußerungen klangen äußerst negativ, doch im Gegensatz zu solchen "Jungreligionen" wie das Nudelmonster oder der Jediismus, belebt sich dieser Glauben seit dem 19 Jahrhundert wieder.
Er wurde auch weiterhin seid der Wikingerzeit weiter überliefert, wenn auch sehr viel verloren gegangen ist, vor allem mit der Christianisierung Nordeuropas.
Wichtig dabei ist aber, dass dieser Glaube ein anderes Weltbild vermittelt und viel menschlicher wirkt, als jede abrahamitische Religion, daher halte ich deine Kritik bezüglich dieser Religion als ein "Produkt unserer individualistischen Gesellschaft" für fehl am Platze.
Denn warum nicht an etwas altem Glauben, was einem näher ist, als an das moderne, das so fern scheint?
Natürlich muss man hier von Mensch zu Mensch unterschiedlich urteilen, deine Pauschalverurteilung aber ist lächerlich. Denn der Individualismus hebt sich nicht dadurch hervor, dass er versucht sich von der Masse abzuheben, nein, für ihn existiert schlichtweg keine Masse, was einen Unterschied darstellt.