24-11-2009, 19:40
(24-11-2009, 16:47)humanist schrieb: @konform
Kannst du bitte Nicht-Physikern wie uns das Problem deutlich machen!
Vielleicht sogar besser in einem neuen Thema.
Damit wir das gestellte Thema nicht aus den Augen verlieren: Wenn Einstein Recht hat, sollten wir die ernsthafte Diskussion um den Antichristen umgehend beenden. Denn einen Antichristen, wie ihn Johannes beschreibt, gibt es dann nicht, nicht heute und nicht in tausend Jahren. Die Folgerungen aus Einsteins Theorien sind derart diametral der Bibel entgegen gerichtet, dass man nicht umhin kommt, sich für die Bibel oder für Einstein zu entscheiden.
Es gibt eine ganze Reihe von Möchtegernwissenschaftler, die mit eigenen Theorien Einstein zu widerlegen versuchen. Dieser Art von Kritikern stehe ich misstrauisch gegenüber. Es geht mir einfach darum, mit Isaac Newton und Galileo Galilei auf dem Boden der nachprüfbaren Theorien zu bleiben.
Übrigens benötigt man zur Widerlegung z.B. von Einsteins Spezieller Relativitätstheorie (SRT) keine Instrumente. Es genügen Gedankenexperimente, derer sich Einstein und seine Jünger offensichtlich zu wenig bedient haben. Es müssten doch bereits bei der Vorstellung die Alarmglocken läuten, dass Uhren die Zeit bestimmen und nicht umgekehrt, die Zeit mit Uhren lediglich gemessen wird. Wenn man dazu Einsteins eigene Ausführungen (obiges Zitat) liest, hat man ein wenig den Eindruck, dass seine Annahmen ihm selbst ziemlich gewagt schienen, wie übrigens auch Max Born in seinem Werk “Die Relativitätstheorie Einsteins” durchblicken lässt.
Die SRT ist von besonderem Reiz, da sie theoretisch ewiges Leben auf einem nahezu lichtschnell fliegende Raumfahrzeug ermöglicht - jedenfalls im Vergleich zu den zurück bleibenden Erdlingen.