Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt!
Ich bin ein Freund eines jeden Feiertages, der auf einen Arbeitstag fällt!

Würden das Zuckerfest oder das Schlachtfest der Moslems zusätzlich als gesetzliche Feiertage eingeführt werden, hätte ich keinerlei Einwände.

In diesem Thread geht es um die Initiative, einen christlichen Feiertag durch einen thematischen Feiertag zu ersetzen. Daß "Himmelfahrt" ausgewählt wurde, ist durch mangelnde Feier-Bereitschaft der Christen ganz gut begründet.

Diese Diskussion führt unweigerlich zu der Frage nach der Legitimation irgendeines Feiertages. Ein Evolutionstag wird sich ebenso der Frage nach Sinn und Berechtigung stellen müssen wie alle anderen Feiertage.

"Hauptsache ich muss nicht in die Arbeit" ist zwar ein verständliches Anliegen, aber keine ausreichende Begründung für die Forderung nach einem Feiertag.

Ich beobachte seit einem halben Jahrhundert einen Rückschritt in unserer Kultur des Feierns:
Das Thema und der Sinn des Feierns werden ersetzt durch Form und Genuss beim Feiern. Für den post-materialistischen Jugendlichen haben Feiertage eine gänzlich andere "Inanspruchnahme".

"Feier" hat für mich Alten eine völlig andere Bedeutung als "feiern" es für einen Jugendlichen hat. Für den Alten hat Feier etwas mit einem Fest zu tun, für den Jugendlichen deutet feiern auf ...ja was hin? Party?

Das Threadthema ist wichtig. In der postmaterialistishen Gesellschaft werden aber weder christliche noch andere Motive des Feierns und der Feiertage Bestand haben. Für die aktuelle Kultur des Feierns sind humanistische Anliegen ebenso gestrig wie christliche.

Auch ein "Evolutionstag" wird sich der Vermarktung, dem Genuß und der Beliebigkeit stellen müssen.

Gruß Dornbusch

Nachrichten in diesem Thema
RE: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt! - von Heinrich - 30-11-2009, 11:04
RE: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt! - von Heinrich - 30-11-2009, 15:10
RE: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt! - von Heinrich - 30-11-2009, 15:40
RE: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt! - von Heinrich - 30-11-2009, 15:56
RE: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt! - von Heinrich - 30-11-2009, 11:44
RE: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt! - von Heinrich - 30-11-2009, 12:41
RE: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt! - von Heinrich - 30-11-2009, 13:38
RE: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt! - von Dornbusch - 30-11-2009, 18:44
RE: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt! - von Dornbusch - 05-12-2009, 11:42
RE: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt! - von Dornbusch - 05-12-2009, 11:53

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste