30-01-2004, 14:25
Hallo Gerhard,
() qilin
Zitat:Ich habe von meinen Eltern oder Großeltern von solchen Drohungen gehört. Egal, mit welchen Kreisen ich zu tun hatte, die Konservativen oder die eher progressiven, nirgendwo bin ich mit solchen Drohungen direkt oder indirekt in Berührung gekommen. Ich denke, es muß wohl eine eher seltene Erscheinung in den heutigen katholischen Kirchen handeln. Ich wüßte keine einzige Kirche im Bistum Aachen, wo heute noch mit solchen Drohungen gearbeitet würde.Nein, da hast Du wohl recht - in den Kirchen wird nicht mehr so argumentiert, obwohl's noch nicht sooo lange her ist - aber in den Menschen steckt's drin. Und das ist m.E. weder dem Christentum noch sonst welchen konkreten Religionen anzukreiden - sobald die Vorstellung einer Anderswelt auftaucht, kommt auch die Idee der jenseitigen Strafe ins Spiel - wohl auch, weil, je weiter man in der Geschichte zurückgeht, umso autoritärere Herrschergestalten auftauchen, und dieses Bild dann ganz automatisch auf den oder die himmlischen Herrscher übertragen wurde. Nur ganz langsam können wir uns von dem Bild Gottes als dem 'Schlachtenkönig' und 'Blutrichter' lösen (und manche weinen dem nach...) :|
() qilin