02-12-2009, 14:21
(02-12-2009, 14:06)Bion schrieb:(02-12-2009, 12:12)Jakin schrieb: Judas Iskariot? ..., wenn er sich nicht sowieso gleich erhängt hätte?
Davon abgesehen, dass ich die Geschichte um den Judas-Verrat für unhistorisch halte, was ist für Dich der Grund, die Version aus Mt jener der Apg vorzuziehen?
mir haben bibeltreue das so erklärt:
zuerst hängt er sich an einem dürren ast auf
mt27,3 ff
Da das sah Judas, der ihn verraten hatte, daß er verdammt war zum Tode, gereute es ihn, und brachte wieder die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und den Ältesten und sprach: Ich habe übel getan, daß ich unschuldig Blut verraten habe. Sie sprachen: Was geht uns das an? Da siehe du zu! Und er warf die Silberlinge in den Tempel, hob sich davon, ging hin und erhängte sich selbst
dann bricht dieser ab, sodaß er zu boden stürzt, worauf ihm der bauch aufplatzt (der dürre baum dürfte wohl über einem abgrund gestanden und judas vor seinem freitod zuviel wasser getrunken haben)
apg1,18
Dieser hat erworben den Acker um den ungerechten Lohn und ist abgestürzt und mitten entzweigeborsten, und all sein Eingeweide ausgeschüttet
man sieht, mit ein wenig fantasie lassen sich widersprüche aufs herrlichste hinweginterpretieren
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

