02-12-2009, 15:44
(02-12-2009, 15:22)Jakin schrieb: Ich zweifle deshalb an deiner Aussage, weil du anscheinend auch die vom Atheisten erzählte Geschichte nicht als "Greuelmärchen" akzeptieren willst
wo hätte ich denn so was gesagt?
mit des atheisten geschichte habe ich nichts zu tun
Zitat:Und übrigens: Wieso kannst du Jehovas Zeugen noch immer als "Sekte" bezeichnen?
wieso nicht?
sie erfüllen imho einige der folgenden
Sekten-Merkmale: Führerperson, Heilsversprechen, Abhängigkeit, Feindbilder, Abschottung, Gruppendruck
gem. http://www.hilfe24.de/sekten_definition.htm
Zitat:Sie sind doch mittlerweile als Religionsgemeinschaft staatlich anerkannt und daher auf derselben Stufe wie die anderen Kirchen
und doch bestehen unterschiede
Zitat:Zum Judas: er hat seine Ideale und Grundsätze aufgegeben, beziehungsweise verraten.
Wenn jemand von uns weggehen will, zeigt er, daß er nichts mehr mit uns zu tun haben will. Dürfen wir dann nicht ebenso reagieren?
ebenso wie...?
hast du schon mal was von nächsten- und feindesliebe gehört?
Zitat:Ich kann akzeptieren, daß andere, das betrifft auch dich, etwas anderes glauben als ich und ich bin auch bereit, mit jedem darüber vernünftig zu diskutieren
das ist schön. aber kannst du diese menschen auch als mitmenschen und deine brüder im sinne der nächstenliebe akzeptieren?
Zitat:Aber da sollte "zu Kreuze kriechen" und "Gruppenzwang" nicht unbedingt zu unserm Wortschatz gehören
du "akzeptierst" also andere meinungen, willst aber deren inhalt vorschreiben?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)