04-12-2009, 13:27
(04-12-2009, 12:55)Jakin schrieb:(04-12-2009, 11:16)Romero schrieb: Ich bitte dich in aller Form meine Frage, inwiefern der Ausschluss mit dem Gebot der Nächstenliebe einhergehen kann, zu beantworten. Bitte in dieser Form: "Der Ausschluss und die soziale Isolierung eines Menschen - selbst eines Verwandten - beisst sich nicht mit dem Gebot der Nächstenliebe, weil.... *hier dann bitte die klare Begründung einsetzen*"
Weil jeder, der sich uns anschließen will, den Inhalt der Bibel durch ein persönliches Studium kennengelernt hat und dann freiwillig als verbindliche Richtschnur für sein Leben anerkennt.
Das schließt dann automatisch sowohl deren Gebote, als auch eventuelle Sanktionen ein.
Eigenverantwortung gefragt!
du willst es nicht verstehen, nicht wahr?
in der bibel steht nichts davon, daß man zj werden müsse. ein gebot, sich den zj anzuschließen, existiert genauso wenig wie ein verbot, den verband der zj zu verlassen
also noch mal: mit welchem recht grenzt ihr frühere mitglieder der zj aus, entfremdet ihnen familie, nachbarn, freunde, stoßt sie in die soziale isolation, bloß weil sie eurer religion nicht mehr in allen dingen folgen wollen?
und wie soll das mit dem gebot der nächsten-, ja feindesliebe zusammen gehen?
zu der von dir gewünschten debatte um nächstenliebe und krieg habe ich übrigens freundlicherweise einen eigenen thread aufgemacht. warum beteiligst du dich nicht an diesem, wenn dir das thema doch angeblich so wichtig ist?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

