(06-12-2009, 10:59)Jakin schrieb: Gemäß Wikipedia waren sie in erster Linie Gegner des herrschenden Regimes (Stöhr z.B. wird als Widerstandskämpfer bezeichnet),
während Jehovas Zeugen in Befolgung des Gebotes der Nächstenliebe sich absolut neutral verhielten.
ach, du meinst also zum einen, sicher sein zu könen, daß sich ihr widerstand nicht aus edelen motiven wie z.b. christlicher nächstenliebe speist, oder gar, daß widerstandskämpfer ja auch nur auf derselben stufe stehen wie nazis selber? oder wie soll ich das verstehen?
oder aber: da gibt es menschen, die sehen unrecht, und tun was dagegen (widerstandskämpfer), und andere, die stellen sich schön beiseite und tun gar nichts (zj)? dumm nur, daß ein regime wie das der nazis so ein "sich absolut neutral verhalten" halt auch nicht akzeptiert...
ich, nach meinem politischen und moralischen verständnis, hätte da mehr achtung vor denen, die dem unrecht aufrecht entgegentreten
Zitat:Noch einmal zum Mitschreiben:
Als Antwort (die du allerdings nicht akzeptieren willst) habe ich dich doch schon darauf hingewiesen, daß wir biblische Anweisungen befolgen
und ich habe dir gezeigt, daß die von dir genannten anweisungen nicht auf den fall anwendbar sind. wer nicht zu 100 % euren glauben teilt, ist deshalb noch nicht "ein Hurer oder ein Geiziger oder ein Abgöttischer oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber"
du hast das leider ignoriert
aber ich sehe ein, daß dir offenbar auf diese meine frage keine vorgefertigte antwort aus dem königreichsaal mirtgegeben worden ist bzw. ihr nicht damit gerechnet habt, daß jemand bei erwähnung einer bibelstelle nicht gleich demütig die schultern einzieht, sondern diese vielleicht sogar kennt und damit nachweisen kann, daß du unfug erzählst bzw. falsche zusammenhänge konstruierst
ich werde dich daher nicht mehr in dieser richtung bedrängen
Zitat:Wieso "antisemitisch"?
Ich habe doch keinen Saudi, keinen Iraker oder Iraner oder einen anderen Semiten irgendwie angegriffen?!
sich einfach dumm zu stellen, macht aus einem menschen noch keinen komiker
und wer unbedingt lustig sein will, sollte wenigstens wissen, worüber er witzelt. sonst lacht das publikum an den falschen stellen - z.b. darüber, daß die "arischen" iraner unter die "semiten" eingeordnet werden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)