10-12-2009, 13:05
(10-12-2009, 12:55)Jakow schrieb:(08-12-2009, 13:25)petronius schrieb: nun hat man mir ja erklärt, daß rituelle handlungen im judentum sowieso nichts mit glauben zu tun haben.Das muss eigentlich nach wie vor noch heissen: "Ich habe einmal verstanden, dass..."
Denn erklärt wurde dir, dass man keinen gemeinsamen Glauben hat, ja nicht einmal an G'tt glauben muss(!). Das es hingegen keinerlei Glauben im Judentum gäbe, ist alleine deine Schlussfolgerung daraus gewesen
.
offenbar hast du immer noch nichts verstanden
ich habe nie (auch hier nicht) gesagt, "Das es hingegen keinerlei Glauben im Judentum gäbe" und bitte dich , das freundlicherweise endlich mal zur kenntnis zu nehmen und mir nicht weiter alles mögliche in den mund zu legen, was ich nicht gesagt habe, du aber meinst, mir unterstellen zu müssen
wenn man "keinen gemeinsamen Glauben hat, ja nicht einmal an G'tt glauben muss(!)", trotzdem aber die rituale befolgt - dann ist das doch genau, was ich gesagt habe:
daß rituelle handlungen im judentum sowieso nichts mit glauben zu tun haben (müssen)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)