10-12-2009, 13:34
Zitat:Gestern, 13:30 Beitrag: #129
Romero
hellenistisch Denkender
RE: Christianentum
Aber ich habe doch darauf geantwortet, lieber Volker. Hier: "Och, das tue ich die ganze Zeit, Tagesereignisse mit meinem Weltbild zu vergleichen" Ich schrieb extra "Weltbild", um nicht "Glauben" zu schreiben.
Woher weisst du, dass Gott verzweifelt ist? Hast du Einblick in die Gefühlswelt des Einen?
--------------------------------------------------------------------------------
"Wie? ist der Mensch nur ein Fehlgriff Gottes? Oder Gott nur ein Fehlgriff des Menschen?" - Friedrich Nietzsche, Götzen-Dämmerung
Lieber Romero, es ist doch nicht so schwer zu verstehen: Daß Du für Dich unter Ausschluß der Öffentlichkeit Tagesereignisse mit Deinem Weltbild vergleichst, das ist normal und überhaupt kein Wagnis. Aber ich tue etwas gänzlich anderes, denn ich trage mit dem Christianentum meine Haut zu Markte, vor aller Augen in der Öffentlichkeit. Siehst Du dieses Ungleichgewicht nicht ? Der eine bleibt in seinem Schneckenhaus und der andere kriecht als Schnecke mühsam über ein gefährlich offenes Feld allen Angriffen ausgesetzt. Das habe ich auch gemeint, als ich sagte, daß es tausende Jahre Unterschied macht, ob einer im trauten Kreis seiner Jünger sagt, er sei Gottes Sohn, ober ob er es wie Jesus öffentlich im Tempel gegenüber den versammelten Pharisäern sagt.
Du fragst, woher ich weiß, daß Gott über Auschwitz verzeifelt ist und fragst weiter, ob ich Einblick in die Gefühlswelt des Einen habe ? Zu diesen Fragen fällt mir wirklich nichts mehr ein.
Hast Du den Film " Bei Nacht und Nebel" gesehen ? Kannst Du Dir überhaupt vorstellen, was in Auschwitz, in Treblinka, in Dachau, in Sobibor , in Buchenwald, in Sachsenhausen, in Bergen -Belsen, in Maidanek, in Flossenbürg, in Mauthausen, in Oranienburg, in Neuengamme bei Hamburg, in Stutthof, in Theresienstadt usw. geschah ?
Kannst Du Dir vorstellen, daß Deine beiden Fragen mir weh getan haben ?
Ich kann nicht anders, ich muß das fragen.
Dein Volker