09-02-2004, 22:02
Zitat:P.S.: An Gerhard und alle Katholiken: Ich weiß, dass Glauben und Vertrauen auf Gott in der katholischen Lehre vorhanden sind, aber was ist mit Bekehrung? "Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen. " (Joh 3,3)
Diesen Vers möchte ich allen Katholiken ganz speziell ans Herz legen. "Der Mensch aber prüfe sich selbst" (1Kor 11,2, ob er wiedergeboren ist. Würde mich über eine katholische Meinung zu diesem Thema freuen.
Ich komme oft an Protestanten die der Meinung sind "Es gibt Katholiken und katholische Christen". Vielen Dank auch.....
Also, auch die Bekehrung existiert in der Kirche, und die Kirche lehrt auch das, was man in [Johannes 3,3] lesen kann. Das Ritual hierfuer ist, soweit ich weiss die Kommunion (bitte um berichtigung falls das nicht stimmt).
Ob man dann Wiedergeboren ist, da bezweifle ich die direkte Verbindung zwischen Sakrament und wirklichkeit. Aber nichts desto trotz erhalten viele Menschen den Geist Gottes durch dieses Sakrament, danach, oder haben ihn evtl davor. Damit ist das Sakrament ein Symbolisch Schritt im Leben, der diese wichtige Wende repraesentieren soll.
Thx,
8)
