10-12-2009, 13:47
(10-12-2009, 13:34)VolkersList schrieb: Daß Du für Dich unter Ausschluß der Öffentlichkeit Tagesereignisse mit Deinem Weltbild vergleichst, das ist normal und überhaupt kein Wagnis. Aber ich tue etwas gänzlich anderes, denn ich trage mit dem Christianentum meine Haut zu Markte, vor aller Augen in der Öffentlichkeit
ja, aber warum tust du das? wenn du offenbar darunter leidest?
zwingt dich doch keiner, und offenbar interessierts eben auch keinen - das ist ja wohl der grund deines leidens
Zitat:Siehst Du dieses Ungleichgewicht nicht ? Der eine bleibt in seinem Schneckenhaus und der andere kriecht als Schnecke mühsam über ein gefährlich offenes Feld allen Angriffen ausgesetzt
dann laß es doch einfach. wozu soll es auch gut sein?
Zitat:Du fragst, woher ich weiß, daß Gott über Auschwitz verzeifelt ist und fragst weiter, ob ich Einblick in die Gefühlswelt des Einen habe ? Zu diesen Fragen fällt mir wirklich nichts mehr ein.
Hast Du den Film " Bei Nacht und Nebel" gesehen ? Kannst Du Dir überhaupt vorstellen, was in Auschwitz, in Treblinka, in Dachau, in Sobibor , in Buchenwald, in Sachsenhausen, in Bergen -Belsen, in Maidanek, in Flossenbürg, in Mauthausen, in Oranienburg, in Neuengamme bei Hamburg, in Stutthof, in Theresienstadt usw. geschah ?
Kannst Du Dir vorstellen, daß Deine beiden Fragen mir weh getan haben ?
Ich kann nicht anders, ich muß das fragen
besser wäre ja, du hättest geantwortet
du erzählst uns hier anscheinend, wie es dir bei der betrachtung dieses films gegangen ist. aber woher willst du wissen, was "gott" denkt oder fühlt?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)