11-12-2009, 16:35
(11-12-2009, 14:53)Bion schrieb: Vielleicht hilfst Du uns mit Deiner "Vollbildung" weiter, und widerlegst die von mir zitierten Behauptungen von Renan, Cumont und Klauck, aber bitte anhand von Belegen.Ach, bitte nicht einfach beliebig Beiträge zu ganz verschiedenen Themen mischen.
Zum Mithraskult habe ich alleine hinterfragt, woher die Thesen und Behauptungen stammen und auf welcher Basis diese gemacht wurden. Deine Quelle hierzu habe ich hingenommen, werde dem aber nun nicht weiter nachgehen. Hierbei habe ich nur begründet, warum diese Thesen mir so fremd vorkamen und dass die von dir hierzu gemachten Zitate wenig hilfreich sind, da sie ganz andere Aspekte betreffen. Dass das Christentum in Konkurenz zu anderen Kulten und Religionen stand, habe ich ja nie bezweifelt. Nur das gezielt, das Christentum sich hier immer wieder bedient hat und aus den anderen Kulturen eigenen Traditionen entwickelt hat.
Das andere Thema war ganz allgemeine die Behauptung, dass das Christentum Feiertage anderer Kulte und Religionen adaptiert hat. Hierzu fragte ich nach einem Beispiel, wozu bislang keines kam.
Zuletzt habe ich mich auf den Weihnachtsbaum bezogen, welcher hier als Beispiel eben völlig ungeeignet ist, da er als Tradition aus dem christlichen Umfeld selbst entstanden ist.
Somit steht meine Frage immer noch im Raum, welchen Feiertag und welche Tradition nun das Christentum adaptiert hat und von welcher anderen Kultur oder Religion.