(11-12-2009, 17:15)Bion schrieb: Und wenn dann, zwar einem anderen Teilnehmer gegenüber - aber sehr allgemein gehalten -, von Halbbildung, die den Thesen und Behauptungen zugrunde liegt, gesprochen wird, dann bezieht das doch wohl alle ein, die nicht mit Dir und Deiner Meinung übereinstimmen.Nein, dieses bezieht sich ganz speziel auf eben diese Thesen und Behauptungen dort. Genau deshalb habe ich es auch so geschrieben: "Falsch ist hier alleine nur die Halbbildung hinter obigen Thesen und Behauptungen."
(11-12-2009, 17:15)Bion schrieb: Wenn das nicht so gesehen hätte werden sollen, wäre es auch weniger missverständlich auszudrücken gewesen.Wenn ich einen Beitrag zitiere und anschliessend von "obigen" schreibe, dachte ich, dass der Bezug klar wäre. Vor allem weil ich direkt nach dem Zitat mich genau darauf bezog und auf nichts anderes.
(11-12-2009, 17:15)Bion schrieb: Die Vermutung, dass Dir auch meine (mit Herkunftsbeleg versehen) Thesen und Behauptungen missfallen, war doch nicht aus der Luft gegriffen!?Anscheinend doch. Warum sollte sie mir auch missfallen? Ich war anfangs über die Thesen zum Mitraskult etwas verwundert, da diese von meinem Wissen darüber ziehmlich abwichen, nehme aber hin, dass hieran mehr dran ist, als ich dachte.
Ansonsten missfiehlen mir vor allem diese allgemeinen Behauptungen, dass das Christentum überall fremde Traditionen und Feiertage adaptiert hätte. Bis auf Weihnachten fällt mir z. B. kein christlicher Feiertag ein, wessen Herkunft eben nicht einfach aus christlichen Texten bzw. der jüdischen Tradition ergibt. Und Ersterer war auch im Christentum lange umstritten und hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt. Aber sonst?