14-12-2009, 22:38
(14-12-2009, 19:50)d.n. schrieb: 2. Dies war keine Ablenkung, sondern sollte dir den Unterschied zwischen einer rationalen Logik und einem verabscheuungswürdigen System zeigen,...Emotionslose Logik auf der einen, Rassismus, und antisemitismus auf der anderen, Hier die Ratio dort die Emotion.
Du illustrierst ja wunderbar, wie viel Du von dem dritten Reich verstanden hast.
Der Biologismus, auf den sich u.a. die Praktiken des dritten Reichs stützten, war bereits seit ca. 5 Jahrzehnten relativ anerkannt. Cesare Lombroso, übrigens ein Jude u. dem Antisemitismusvorwurf nun nicht wirklich auszusetzen, hat bereits Ende des 20. Jahrhunderts über den "geborenen Verbrecher" referiert, der durch seine natürliche Degeneration dazu determiniert ist, Verbrechen zu begehen und der deshalb von der Gesellschaft exkommuniziert werden muss. Auf Lombroso bezogen sich auch viele NS-Ideologen. Der Biologismus war darüber hinaus politisch durchweg anerkannt; viele damalige SPDler waren Anhänger desselben, der aus heutiger Sicht zwar nicht als gänzlich falsch einzustufen ist, dessen extreme Abstufungen (der "geborene Verbrecher" z.B.) viel zu weit gingen und wissenschaftlich irrelevant sind.
Massen, die andere weggesperrt oder gekillt haben, waren immer in dem guten Glauben, im Recht zu sein und das auch wissenschaftlich begründen zu können. Die Wissenschaft musste schon immer für den Wahnsinn der Leute in ganz ähnlicher Weise herhalten, wie die Religion.
Über den Schwachsinn des schreienden organisierten Mobs hat schon petronius alles Relevante gesagt. Solche Dinge sind immer außerordentlich problematisch, weil dann die Allgemeinheit die Standards festlegt, ab wann die Exekution eines Dritten vollkommen okay ist. Deine "Emotionslosigkeit" ist in diesem Zusammenhange eher noch bedenklicher als es das Gegenteil wäre; der unbedingte Glaube an das eigene Wissen stellt oftmals das schlimmste Ausmaß ideologischer Verbohrtheit dar.
Zitat:Ich vertrete Logik, nicht IdeologienDas unterstreicht nur, wie tief die Ideologie schon mit Deiner Denkungsart verbunden ist. Glückwunsch!

