(17-12-2009, 12:49)petronius schrieb:(17-12-2009, 12:06)Romero schrieb: Nein, der hier war wie gesagt in Resozialisierungshaft, deswegen schrieb ich ja - gekürzt - "Ich habe mich über die Zustände in Resozialisierungsanstalten "mokiert"." Der Teil mit der Sicherungsverwahrung bezog sich auf dein Posting, nicht auf mein oben genanntes Beispiel. Sind bei euch die Hürden für Sicherungsverwahrung weniger hoch als bei uns?
noch mal von vorn, damit ich es auch verstehe:
forderst du sicherungsverwahrung - oder lebenslange haft für mehrfachstraftäter?
Ich fordere gar nichts. Ich würde mir wünschen, dass die Kriterien für Sicherungsverwahrung verschärft werden (z.B. dass nicht bereits 2x für mind. 1 Jahr verurteilt worden sein muss, bevor man Sicherheitsverwahrung verhängen darf), sowie verschärfte Strafen für besonders schwere Verbrechen (wurde ja inzwischen oft genug konkretisiert) bis hin zur lebenslangen Haft (ohne Möglichkeit der Umwandlung in eine Bedingte Freiheitsstrafe nach 10 Jahren) mit anschliessender Sicherungsverwahrung (und nicht lächerliche 3 1/2 Jahre teilbedingt für einen bereits zum dritten Mal rückfälligen Kinderschänder, wie im Beispiel).