16-02-2004, 20:09
Hallo gina!
Im Ernst: Die Bezeichnung "Gottesknecht" ist in der Bibel gar nicht so selten. Sie wird verwandt für die Frommen (z.B. in Ps 34,23; 69,37; Jes 56,6;65,8f.13ff; Ps 134,1) und vor Allem für das Volk Israel ( z.b. in Ps 105,25; 135,14; Jes 41,8f; 44,1f.21 48,20; 1Chr 16,13 u.a.) Seltener sind Einzelpersonen gemeint: z.B. Abraham, Isaak, Mose, Kaleb, David. Häufiger schon wird sie von betenden Menschen als demütige Selbstbezeichnung übernommen.
gina schrieb:ist Jes.53 jetzt ganz klar auf das Volk Israel zu beziehen?- Was mich betrifft: Ziemlich sicher Ja!
gina schrieb:... allerdings müßte ich dem Text schon ziemlich Gewalt antun ,Ghandi da hineinzupressen.Klar, aber auch wenn ich versuche ihn vollständig auf Jesus zu beziehen. - Und da hast du Recht:
gina schrieb:So geht das doch auch nicht!(Bei aller Wertschätzung für deine Tante Erna :wink: )
Im Ernst: Die Bezeichnung "Gottesknecht" ist in der Bibel gar nicht so selten. Sie wird verwandt für die Frommen (z.B. in Ps 34,23; 69,37; Jes 56,6;65,8f.13ff; Ps 134,1) und vor Allem für das Volk Israel ( z.b. in Ps 105,25; 135,14; Jes 41,8f; 44,1f.21 48,20; 1Chr 16,13 u.a.) Seltener sind Einzelpersonen gemeint: z.B. Abraham, Isaak, Mose, Kaleb, David. Häufiger schon wird sie von betenden Menschen als demütige Selbstbezeichnung übernommen.
gina schrieb:... und außerdem wundere ich mich über deine Kenntniss der Intention des SchreibersDie kenne ich natürlich nicht. Sie erschließt sich aber zum Teil aus der Literatur des ganzen Buches und religionswissenschaftlicher Kommentare, also hermeneutischer Arbeit mit dem Text. In dieser Literatur werden die Gottesknechtslieder auf das Volk Israel gedeutet. Gelegentlich wird auch eine sog. "autobiografische Deutung" diskutiert: der Verfasser könne sich selbst gemeint haben. Aus dem Zusammenhang des Buches neige ich zur ersten Deutung. Der Bezug auf den Messias wird überwiegend abgelehnt: dies ist schon wegen der Anwendung des Titels auf den Perserkönig Kyros in Jes 45,1 problematisch.