Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
terribilis est locus iste
WiTaimre schrieb:Wenn ich noch einen Aspekt hinzufuegen darf

Einen Aspekt?

WiTaimre schrieb:G0TT blieb aber dabei, schon weil ER mehr von uns, von jedem Einzelnen mitweiss. Dennoch, es gab diesen Tag, wo ER Moses testet und sagt: Lass Mich diese alle vernichten, sie haben sich zu arg vergangen, ICH mach ein neues Volk, aus Dir zum Beispiel! - und Moses tapfer kontert: Lieber vernichte Du mich als das Volk, sollen die anderen Voelker etwa Deiner spotten, dass DU Dir ein Volk aus Aegypten heraus holtest und dann in der Wueste umkommen liessest?

Diese Stelle hat schon Thomas Mann treffend kommentiert (Das Gesetz):

Es ist ein wahrlich skurriler Dialog, den Moses mit Jahwe führt. Er nimmt Jahwe "bei der Ehre", übertölpelt ihn gewissermaßen.

Ein sonderbarer Gott, der allwissend und allmächtig ist, sich aber durch "Argumente" von einer bereits gefassten Entscheidung abbringen lässt.

WiTaimre schrieb:Jakob war ja fortgezogen, um sich zu retten, nachdem er statt seines Bruders den Zukunftssegen erhielt, und dieser Bruder daraufhin fast vor Verzweiflung tobte.

Man könnte vielleicht auch sagen:

Jakob hat Vater und Bruder ganz einfach betrogen. Dass ihm der Bruder dann an den Kragen wollte, ist doch verständlich!?

WiTaimre schrieb:Beth-EL als Gerichts-Tor auf Bab-EL zu beziehen halte ich nicht so fuer geeignet, denn Bab-EL als uralte und generell multi-kulturelle Grosstadt kann Jakob nicht getroffen haben, und auch nicht Koenig Jerobeam I.

Natürlich!

Wenn man jeden realhistorischen Bezug aufgibt und versucht, eine mythologische Figur wie Jakob mit erläuternden Histörchen in die Geschichtlichkeit einzuführen, dann wird man solch realitätsferne Schlüsse ziehen.

Man sollte sich diesen Texten, die während des Exils und danach entstanden sind oder ihre Endredaktion erfahren haben, seriös und nicht märchenverklärt nähern.

MfG B.
MfG B.

Nachrichten in diesem Thema
terribilis est locus iste - von Dornbusch - 31-10-2009, 15:53
RE: terribilis est locus iste - von Ekkard - 31-10-2009, 20:21
RE: terribilis est locus iste - von Bion - 31-10-2009, 21:26
RE: terribilis est locus iste - von Dornbusch - 01-11-2009, 05:22
RE: terribilis est locus iste - von Tao-Ho - 02-11-2009, 18:43
RE: terribilis est locus iste - von WiTaimre - 23-12-2009, 02:03
RE: terribilis est locus iste - von Bion - 23-12-2009, 11:31
RE: terribilis est locus iste - von WiTaimre - 23-12-2009, 13:10
RE: terribilis est locus iste - von petronius - 23-12-2009, 14:53