24-12-2009, 20:30
(24-12-2009, 15:13)Maik schrieb: Eine Verbindung zwischen Kommerz und Heiligkeit ist freilich Polemik.
Wr sagt denn, das eine Religion, oder ein Buch, oder eine Person "heilig" ist? Es wurde doch erst später dazu gemacht! Das NT war zunächst ein Samelsurium verschiedener Texte. Dann wurde daraus ausgewählt, und das, was nicht ins Bild paßte, etwa die Apokryphen, ausgesondert, und die Zusammenstellung als "Heilige schrift" erklärt. Anderswo wurde einfach etwas erfunden, und zur Heiligen Schrift erklärt (siehe Buch Mormon, Buch Abraham und L&B bei den Mormonen; der Koran des Islam, und ähnliche Schöpfungen).
Die "Heiligkeit" wurde nie von diesen Büchern belegt, da es eine Frage des Glaubens ist.
(24-12-2009, 15:13)Maik schrieb: Wenn heilige Schrift verfasst wird, wird selbstverständlich davon ausgegangen das sie wahr ist und logischer Weise das was ihr widerspricht eben nicht wahr ist.
Wenn also etwas den Aussagen dieser "Heiligen Schrift" widerspricht, ist es nicht wahr? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Wenn also ich z.B. mein Buch der Schatten (Hexenbuch, in denen meine Rituale und Rezepte stehen) als "Heiliges Buch" ausgeben würde, und Menschen finden würde, die dumm genug wären, das zu glauben; und du beweisen könntest, dass dieses Buch vielleicht nützlich, aber doch jedenfalls nicht "heilig" ist, wärst du, wenn ich deine Ausführung richtig interpretiere, im Irrtum?
Anders ausgedrückt: Wenn ich also belegen könnte, das aus wissenschaftlicher Sicht die Bibel, das Buch Mormon, der Koran, oder welches Buch auch immer, ein Schwindel wäre,würde ich mich irren, weil diese bücher IMMER im Recht wären, ebenso ihre Anhänger?
Eine wirklich seltsame Denkungsart!!!!
(24-12-2009, 15:13)Maik schrieb: Das das kommerziell missbraucht werden kann , ist wahr. Das soll ihre Einmaligkeit vermitteln, deshalb ist der Vergleich mit heutigem Kommerz so absurd.
Warum absurd?
Denk doch einam daran, wie viele Bücher allein über das Buch Mormon von Mitgliedern deiner Kirche geschrieben werden, um deren Göttlichkeit zu belegen, ganz zu schweigen von der gegenposition.Da wird viel Geld mit verdient!
(24-12-2009, 15:13)Maik schrieb: Eine wahre Kirche gibt es, welche Magarinesorte man mag, das ist Geschmackssache.
Hier geht es nicht um eine Margarinesorte (ich mag übrigens die von Irland), sondern um Religion als Ware.
Du sagst, eine WAHRE KIRCHE gibt es, und denkst dabei natürlich an die Mormonen. Na, das die, sollte es diese "wahre Kirche" wirklich geben, nicht sein kann,haben ich und andere längst bewiesen, auch,wenn Mormonen das nicht gerne hören.