27-12-2009, 20:41
(27-12-2009, 18:10)Franziskus schrieb: Gerade im Bezug auf Maik ist es wichtig, so etwas wie "Aufklärung" zu leisten. Die Strategie, die er verfolgt, ist es nicht nur, dem Gesprächspartner das Wort im Munde umzudrehen, sondern seine Aussage insoweit zu inversieren, dass er die offensichtliche Feststellung des Gesprächspartners bzgl. seines (Maiks) Fanatismus' gegen ihn selbst verwendet; also die Unterstellung, die man ihm zurecht macht, als ein Indiz für den Fanatismus des Gesprächspartners zu begreifen. Mit dieser Taktik ist er seit vielen Jahren online unterwegs und er praktiziert sie in unterschiedlichen Ausprägungen- heute nicht mehr ganz so raffiniert und bauernschlau wie noch vor einigen Jahren, aber wir werden alle alt.
Dieses Verhalten lässt sich nicht "schlichten"; es ist Teil seiner verbalen Kriegsführung und es soll Mitlesende zu dem Schluß bewegen, dass er, Maik, mit all seiner fanatistischen Ausprägung im Recht ist. Vielleicht will er damit sogar Leute in seine Sekte führen, die dem schönen Schein seiner (damals noch) tadellosen Rechtschreibung und seines charismatischen Ausdrucks erliegen. Darauf kann man m.E. nicht genug hinweisen. Und über den Begriff "Schlichtung" wird er nur trefflich lachen.
Franziskus, ich kenne Maik aus diversen anderen Foren, auch solchen seiner Sekte. Und aus seinem eigenem Forum, wo ich zweimal rausgeflogen war, weil ich es wagte, seine "Heilige Kuh", seine Religion, zu kritisieren.
Darum weiß ich, dass deine Einschätzung leider nur zu stimmig ist. Als wir drei (Petronius (glaube ich),Maik und ich), verwarnt wurden, war er der Einzigste, der sich ungerecht behandelt fühlte, und zeitweise das Forum hier verließ.
Noch etwas: Wer als Mitglied einer Religion in ein Religionsforum kommt, in dem nicht nur Mitglieder seiner Religion sind, muß damit rechnen, die eigene Religion in Frage gestellt zu sehen, besonders, wenn, wie im Fall Mormonismus, die Beweise erdrückend sind.
Es ist MAIK, der z.B. mich auf die Ignoreliste gesetzt hat, wie andere aus diesem Forum, die seine Kirche oder ihn, was für Maik manchmal ein und dasselbe ist, kritisieren. Er ist es also, der sich sachlichen Gesprächen verweigert, darum ist es unmöglich, auf einer Sachebene mit ihm zu kommunizieren.
Ich wünschte, es wäre anders!