28-12-2009, 16:07
(28-12-2009, 13:12)VolkersList schrieb: Lieber K-G-B,
danke für Deinen kurzen Beitrag.
Vielleicht überrascht es Dich, aber ich stimme Dir zu: Das Christianentum ist noch nicht ausgereift. Aber kennst Du es überhaupt ? Hast Du alle Thesen des Christianentums gelesen, die ich bisher im Forum besprochen habe ? Du schreibst, daß es irgendwie noch nicht ausgereift zu sein scheint. Mich stört das Wort "irgendwie". Sag mir doch, an welcher Stelle es nicht ausgereift ist oder welche These Du für falsch hälst.
Über eine ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke im voraus,
Volker
Hallo Volker,
Zuvorderst einmal: Nein, ich habe die Thesen nicht alle gelesen, nur die knapp 40, die du hier im Forum veröffentlicht hast.
Aus deinen Aussagen (vor allem der Kernaussage, dass Gott nicht irrtumsfrei sei) geht hervor, dass du ein Gottesbild hast, das von anderen stark abweicht; die anderen Religionen (von denen ich weiß und die sich auf ein Gottesbild stützen) behaupten, ihre Schöpfer seien über jeden Zweifel erhaben und völlig fehlerfrei.
Wie ist das Bild, das du von deinem Gott im Kopf hast?
Wieso glaubst du, dass Gott halb in jedem Menschen wohnt?
Das sind mal 2 Dinge, die ich für "irgendwie" unausgereift halte.
Ich kann nicht erkennen, was deine These 358 über Gott und seine Prioritäten mit der Evolutionstheorie zu tun hat. Richtig ist, dass Unannehmlichkeiten in der Umwelt die Anpassung daran fördern, aber ohne Mutation wäre das gar nicht möglich.
Und die Natur drängt ihre Lebewesen nicht, da sie nichts für ihre Veränderungen kann.
Ansonsten kenne ich, wie gesagt nicht alle Thesen, das Ganze erscheint mir nicht ganz bis zum Ende durchdacht, weiß nicht, wie ich es sagen soll,
hat jemand einen Vorschlag?
Beste Grüße, K - G - B

