28-12-2009, 22:14
(28-12-2009, 22:08)Witch of Hope schrieb: Wahrheit ist etwas OBJEKTIVES, also etwas, was ich in irgendeiner Form belegen läßt. Und nichts SUBJEKTIVES, was also jemand fühlt, aber nicht erklären kann oder will.
Ein Beispiel:
Ich wüsste ein Beispiel: Kommunikation mit Elfen
Zitat:Wenn jemand schreiben würde, dass ich einen Mord begangen hätte (in jüngster Zeit, nicht den mit 14 Jahren), muß es dafür Beweise geben, wie Fingerabdrücke an der Tatwaffe, Zeugenaussagen, Bildaufzeichnungen, etc., dann wäre es eine objektive Wahrheit. Würde dieses fehlen, wäre dass das subjektive Empfinden des Schreibers, und, wenn es keine Beweise geben würde, ein Grund für mich, ihn wegen Rufmordes zu verklagen.
Schönes Beispiel. Kann ich einfach nur zustimmen!Der Unterschied zur wahren Kirche ist, das es dir völlig egal sein kann. Der Unterschied zum Rufmord ist ausserdem, das du dir Rufmord verbitten kannst.
Das jemand seine Kirche für die wahre Kirche hält, das kannst du dir nicht verbitten.
Zitat:Kommen wir zum Thema zurück:
Wenn also irgendeine Kirche behauptet, um ihr Produkt "Kirche" besser an den Mann zu bringen, dass sie die "einzig wahre Kirche" sei, also die Kirche, die von Gott autorisiert ist, und unter seinen Schutz steht, muß sich diese Kirche gefallen lassen, dass ihre Behauptungen nachgeprüft werden. Und, wenn das Ergebnis bekannt ist, auch veröffentlicht wird. Diese Kirche kann darauf dann etwas erwidern, aber muss es sich auch gefallen lassen, dass auch diese Erwiderungen nachgeprüft werden.
Richtig
Zitat:Und wieder ein Beispiel:
Heutige Zeugen Jehovas behaupten, ihre Führer hätten NIEMALS den Weltuntergang und das 2.Kommen Christi vorhergesagt.
Nun haben nachforschungen in den Svhriften der ZJ jedoch ergeben,dass sie das sehr wohl taten, und zwar für:
1878; 1914; 1918; 1925; 1975.
Daraufhin schrieb die WTG in ihren Publikationen sehr ausführlich über die falschen Berechnungen für das 2.Kommen Christi von den:
Siebentagsadventisten (von denen die ZJ ursprünglich her kamen); den baptisten; Methodisten; Neuapostolen, um nur einige zu nennen, und erwähnten ganz am Ende, dass auch Z.J. sich geirrt hätten.
Nachforchungen ergaben jedoch, dass in diesen Kirchen nur einmal so eine Vorhersage gemacht wurde, bei den ZJ jedoch öfter, und, dass es für die Mitglieder in diesen Kirchen, die nicht daran glauben wollten,keine kirchenrechtlichen Konsequenzen gab,im Gegensatz zu den ZJ.
Auch ZJ behaupten, die "einzig wahre Religion" zu sein, und auch sie wurden entlarvt.
Was bedeutet das für dich, Maik?
Da ich nicht den ZJs angehöre, können sie von mir aus behaupten das der Mond aus grünem Käse besteht, ich würde mir niemals anmaßen ihnen das verbieten zu wollen.