29-12-2009, 23:16
(29-12-2009, 23:13)Witch of Hope schrieb: Lieber Maik, das, was du hier schreibst, ist eine mormonische Lehre, die nur Mormonen lehren.
Hier einige knallharte Fakten, zu denen ich auf Wunsch auch die nötigen Quellen liefern kann:
Die Geschichte von Adam ujnd Eva, ja, der gesamte "Garten Eden Komplex", wurde von den Juden aus der babylonischen Gefangenschaft mitgebracht, und stammt aus der Enuma Elisch, die wiedrum Teil des Gilgamsch Epos ist.
In der Ursprungsgschichte war EVA der erste Mensch.
Diese Geschichte wurde von den Juden in ihrem Sinne verändert, da sich das "Judentum"(lose lokale Stämm mit unterschiedlichem Glauben), das es so damals noch nicht gab, im Umbruch befand:
Das Matriarchat wurde zugunsten eines Patriarchats ersetzt.
Jedoch wirklich versteht man diese Geschichte, wenn man ein wenig hinter die Symbolik schaut. Die Frucht, fälschlicherweise als "Apfel" wargenommen, in Wirklichkeit aber vermutlich in "Granatapfel", war ein altes matriarchalisches Symbol, wie die Schlange, die von Judentum und Christentum "ver-teufelt" wurde.
Ergo geht es in der Gechichte nicht um die "Vertreibung" aus dem Paradies, sondern darum, eine Rechtfertigung für patriarchalische Macht abzugeben.
Liebe Hexe der Hoffnung , ich verstehe leider nicht wieso du es für nötig gehalten hast auf meine Kirche hinzuweisen, wo doch der Rest deines Beitrags darauf abzielt nicht die Interpretation von biblischer Geschichte anzugreifen sondern die Geschichte selbst.