29-12-2009, 23:39
(29-12-2009, 23:16)Maik schrieb: Liebe Hexe der Hoffnung , ich verstehe leider nicht wieso du es für nötig gehalten hast auf meine Kirche hinzuweisen, wo doch der Rest deines Beitrags darauf abzielt nicht die Interpretation von biblischer Geschichte anzugreifen sondern die Geschichte selbst.
Zunächst einmal, weil nur DEINE KIRCHE das lehrt. Andre Kirchen nicht(außer die fundamentalistischen Mormonen vielleicht).
Dann, ich "greife" weder eine Interpretation noch eine Geschichte an, sondern nenne nur Fakten, die wissenschaftlich längst bekannt sind. Hier nur ein Beispiel von vielen:
Zitat:Das 1. Buch Mose selbst nennt keinen Autor. Der deutsche Name folgt der jüdischen und christlichen Tradition einer Autorschaft Moses, die den gesamten Pentateuch (die „Fünf Bücher Mose“) als von Mose verfasst sieht.Hervorhebung von mir
Wissenschaftliche Entstehungstheorien untersuchen den Text vor allem mit historisch-kritischer Methode. Sie gehen von einer mehrstufigen Entstehungsgeschichte aus mit verschiedenen Quellen, Überarbeitungen und Redaktionen. Danach nehmen die Texte zwar alte Überlieferungen auf, stammen jedoch spätestens aus der Zeit des Königtums in Israel (ab ca. 1000 v. Chr). Die Endredaktion des Textes wird auf frühestens 400 v. Chr datiert. Manche christliche Gruppen (vor allem die Anhänger des sogenannten evangelikalen und/oder fundamentalistischen Christentums) lehnen die Anwendung der historisch-kritischen Methode auf die Bibel als einem Offenbarungstext ab. Entsprechend glauben sie an eine Verfasserschaft des Mose, den sie für eine historische Persönlichkeit halten, und datieren den Text erheblich früher. (Die Frage der Autorschaft und Entstehungszeit ist im Artikel zum Pentateuch ausführlich behandelt.)
Schöpfungsgeschichte
Die Bibel enthält im Buch Genesis zwei Schöpfungsberichte, die von unterschiedlichen Autorengruppen in unterschiedlichen Zeiten verfasst wurden. Der ältere [17] wurde wohl vor etwa 3000 Jahren von dem so genannten Jahwisten geschaffen, der zweite[18] im 6. Jh. v. Chr. von Priestern während des babylonischen Exils. Letzterer ist als Kritik an babylonischen Schöpfungsmythen zu verstehen und greift Elemente aus babylonischen Schöpfungsvorstellungen auf. Beide biblischen Schöpfungsberichte wollen bestimmte Aussagen über die Beschaffenheit der Welt und des Menschen machen und wurden deshalb beide – ohne Rücksicht auf die offensichtlichen Widersprüche – von späteren Redaktoren hintereinander an den Anfang der Bibel gestellt.
Die Unterschiede zwischen beiden Darstellungen beziehen sich u. a. auf die Reihenfolge der Schöpfungselemente. Die Widersprüche zur naturwissenschaftlichen Theorie der Weltentstehung sind offensichtlich. Konservative Christen, die im weitesten Sinne dem Kreationismus zuzurechnen sind, halten trotzdem an der Auffassung fest, die Schöpfungsgeschichten seien naturkundliche Tatsachenberichte. Unter vielen Theologen und aufgeklärten Christen hingegen hat sich die Ansicht durchgesetzt, dass die beiden Schöpfungsberichte nicht als naturwissenschaftliche Beschreibung zu verstehen sind, sondern als Beschreibung der Aufgaben des Menschen in seiner Welt, die ihm nicht gehört. Quelle beider Zitate: http://de.wikipedia.org/wiki/1._Buch_Mose
Wie dise beiden Zitate zeige, sind es Fakten,keine Angriffe.
