31-12-2009, 15:29
(31-12-2009, 15:04)Dornbusch schrieb: Wicca hat keine Priesterinnen? Aha!
Sprechen wir hier über Wicca oder über das Christentum?
Natürlich hat Wicca priester/Priesterinnen, aber diese haben keinen "öffentlichen" Rang, jede Frau und jeder Mann kann sich innerhalb seines eigenen Covens Priester nennen, auch ich ohne Coven kann das, niemand kann es mir verbieten. Der Unterschied ist, dass im Wicca diese Stellungen keine große Bedeutung haben und ich sie als allein praktizierende nicht akzeptieren muss. Sie bedeuten im Grunde rein garnichts und erstrecht stehen sie nicht zwischen mir und Gott/Göttin, so wie es ein Priester tut. Ich brauche keine wiccanische Priesterin, um mit Gott/Götin zu sprechen bzw um durch diese meine Sünden vergeben zu bekommen wenn man es so nennen will.
Hier ist die Bezeichnung Priester im Wicca einfach eine selbstgewählte, innerhalb des Covens bedeutungsschwere Bezeichnung eines höheren Initiierungsgrades.
"Papst und Priester sehen sich sehr wohl als Stellvertreter (Gottes).."
Zitat:Kannst du dazu irgendeinen Beleg zitieren? Nein, kannst du nicht!
Deswegen bringst du nun den "Mittelsmann" ins Gespräch! Aber auch damit gehst du in die Irre. Nenne einen Beleg dafür, daß Papst oder Priester sich als "Mittelsmann" (Gottes) bezeichnen. Die Wicca dagegen ist sehr wohl "Mittelsfrau".
*g*
Also zum einen habe ich schlicht den ein oder anderen Priester gefragt, wie er sich selbst sieht und eben diese nennen sich u.U. selbst so. Was spricht auch dagegen? Sie nehmen Sünden ihrer Mitgläubigen auf, "leiten" sie gewissermaßen an Gott weiter und geben dem Gläubigen Rat und Gebet mit auf den Weg, durch diese, zusammen mit Einsicht und Reue, die Sünde vergeben ist. Das ist für mich ein Mittelsmann. Wi9eso reagierst du darauf so empfindlich?
Wicca ist Mittelsfrau? Ja? Wo denn? Kannst du das belegen? Da wär ich gespannt, denn, wie oben schon beschrieben, ist das eine vollständig irrige Annahme, außer du definierst den ein oder anderen Begriff komplett anders als ich. Vielleicht liegt es daran?
Zitat:(Die Vergebung der Sünden ist eine "Jedermannsangelegenheit" - jedenfalls im Christentum)
Wozu gbit es dann die Beichte, wenn jeder sich selbst Sünden vergeben kann?
Gruß
Motte
Motte