02-01-2010, 01:19
(02-01-2010, 01:06)alwin schrieb: @Maik
Wenn Du auf einen wolkenfreien Himmel tagsüber schaust und sagst: Der Himmel ist blau, dann dürfte diese Aussage wahr sein. Der Astronaut im weltall sagt aber, der Himmel um mich herum ist schwarz, auch richtig.Beide Aussagen sind für den Aussprechenden "wahr", das Objekt ist das Gleiche, aber beide Aussagen "widersprechen" sich. Was ist nun "wahr"?
Da muss man einfach wissen warum uns der Himmel hier unten blau erscheint. Aber das weisst du bestimmt schon. Und schon widersprechen sich diese beide Aussagen eben nicht mehr.
Zitat:Anderes Beispiel aus der Mathematik:
Eine Division durch "0" ist nicht definiert. Jede Zahl, durch sich selber geteilt ergibt "1".
0 hoch 1 minus 1 (also im Grunde genommen 0 durch 0 geteilt) ergibt auch wieder 1. Was ist denn nun "wahr"?
Ist daher der Ausdruck "absolute Wahrheit" nicht ein Versuch durch den Menschen, "seine" Wahrheit über andere Wahrheiten zu stellen, weil sie als "absolut" gelten soll?
Gruß
0 durch 0 ist 0 und nicht 1. Falls ich mich irre empfehl ich dir einen Einstieg in die Finanzwelt, du könntest Bill Gates ja ganz blass aussehen lassen. Aber Scherz beiseite: Wo nimmst du die 1 auf einmal her?
Es kann sich gar nicht um einen Versuch handeln seine Wahrheit über andere zu stellen, eben weil der Mensch keinen Einfluss darauf hat.
Du hast nicht Beispiele dafür genannt das es sie nicht geben kann, sondern das sie nicht von Menschen kommen kann. Wenn irgend einer seine Sichtweise brutal durchboxen will, dann hängt der dauerhafte Erfolg nicht davon ab wieviel Kraft er verwendet hat sondern ob sie richtig ist.
