06-01-2010, 15:37
(06-01-2010, 14:00)zahira schrieb: Ich versuch mal es wieder zusammenzubringen ;o)
die Eingangsfrage: Wenn Koran schon immer vorhanden war, warum hat Gott zugelassen, das Thora und Bibel so "abdriften und falsch sind"
Ist das nicht unlogisch?
Wenn ich hierzu die letzten Diskussionen betrachte. Fällt mir zu "missverständlich ausdrücken" immer wieder ein Satz aus einem Konfliktseminar ein:
"Was ankommt entscheidet immer der Empfänger"
das ist so natürlich unfug. wenn z.b. nichts gesendet wird, dann kann auch nichts ankommen. wenn auf griechisch gesendet wird und der empfänger nur türkisch versteht, kommt nur geräusch an, aber keine botschaft
wie etwas ankommt, das ist letztlich abhängig vom empfänger. vorher aber natürlich auch von sender und übertragung
Zitat:Das Problem ist meistens, dass Sender und Empfänger unterschiedliche Hintergründe haben (Lebenserfahrung, Charakter, Schul-, Allgemeinbildung)
ganz recht. und ein allmächtiger (das inkludiert allwissender) sender kennt alle diese randbedingungen und kann sie berücksichtigen - so er denn verstanden werden will
Zitat:Dazu kommt dass der Mensch grundsätzlich dazu neigt in Verteidigungsposition zu gehen wenn er sich (sein Ego) angegriffen FÜHLT. Egal was der andere tatsächlich meinte
wieso sollte sich jemand in seinem ego angegriffen fühlen, wenn und nur weil er unmißverständlich angesprochen wird?
Zitat:Bei dem missverständlichen Ausdrücken von Gott, das immer wieder diskutiert wird, ist es doch nichts anderes. Wenn man schon bei einen Menschen der aus der sellben Zeit und der selben Kultur kommt nicht versteht was er eigentlich sagen will, wie können wir erwarten zu verstehen was Gott oder die Übersetzer uns sagen wollen?
wir können es dann erwarten, wenn dieser gott allmächtigist und sich auch tatsächlich unmißverständlich ausdrücken will. ister das nicht oder will er das nicht, dann können wir es nicht erwarten
und genau das hab ich ja schon in beitrag 39 ausgeführt. ich verstehe nicht, was es da noch herum zu deuteln gibt
Zitat:Die Texte des Koran und der anderen heiligen Bücher sind sicher unmissverständlich "im Himmel" (in Gott) vorhanden
jetzt sagst du schon wieder, das sei "sicher" so (noch nicht mal: du "seist dir sicher"). fragt man dich, wie du diese vollmundige aussage begründest, kommt sinngemäß nur noch ein klägliches "ich denk mir das halt so"
ist das denn für dich dasselbe?
stell dir mal vor, ich würde sagen: es ist sicher, daß alle muslime deppen sind - weil ich mir das halt so denke
Zitat:Was die Menschen daraus verstehen bleibt Ihnen überlassen. Gott hat und so erschaffen. Ich nehme an dass er das Absichtlich so gemacht hat
also erhebst du nicht den anspruch, gott wolle sich unmißverständlich mitteilen. sondern meinst, er spiele halt gern ein wenig versteck
nicht, daß ich für einen versteck spielenden gott kein verständnis habe. solange ich nicht mitspielen muß :icon_cheesygrin:
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)